kfv_banner_fwmann_strahlrohr.jpeg
kfv_banner_elw2_1.jpg
kfv_banner_leiter_1.jpg
Shadow

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Bad Camberg. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Camberg nutzte ihren traditionellen Familienabend im Kurhaus Bad Camberg, um sich bei allen Aktiven für die geleistete Arbeit in den vergangenen Monaten zu bedanken ...

Ehren-Wehrführer Josef Thies ist seit 70 Jahren Mitglied der Feuerwehr. Foto: HackertBild: Ehren-Wehrführer Josef Thies ist seit 70 Jahren Mitglied der Feuerwehr. Foto: Hackert

Die Leistung stimmt, und die Ausstattung auch

Ehren-Wehrführer Josef Thies ist seit 70 Jahren Mitglied der Feuerwehr. Foto: Hackert Das war ein schönes Fest: Neben den aktiven Feuerwehrleuten, die von ihren Partnern begleitet wurden, war auch die Alters- und Ehrenabteilung erschienen, welche die Feuerwehrfamilie vervollständigte. Bürgermeister Wolfgang Erk und Stadtverordnetenvorsteher Heinz Schaus (beide SPD) dankten den Feuerwehrleuten für die höchst professionelle Arbeit, die sie für die Bürger der Stadt Bad Camberg, aber auch über deren Grenzen hinaus, im Landkreis Limburg-Weilburg leisten. Täglich "da zu sein" sei in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr.

Weniger Fehlalarme

Glücklicherweise seien die Einsatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen, meinte Stadtverordnetenvorsteher Schaus. Hendrik Hotz, Wehrführer der Feuerwehr in Bad Camberg, betonte hieraufhin, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass in einigen öffentlichen Einrichtungen die Baumaßnahmen abgeschlossen und somit die Fehlalarm-Quote gesunken sei.

Nichts desto trotz hat die Feuerwehr Bad Camberg auch in diesem Jahr schon mit einigen schwierigen und langwierigen Einsätzen zu tun gehabt. Hier als Beispiel seien die beiden schweren Lkw-Unfälle auf der Autobahn A 3 im Sommer genannt, bei denen sehr eng mit allen Hilfsorganisationen des Landkreises zusammengearbeitet wurde.

Dass die kommunalen Kassen leer seien, wie man es oft in der Öffentlichkeit höre, sei so nicht richtig, bestärkte Bürgermeister Erk seine Feuerwehrleute in Bad Camberg. Man muss das Geld, welches zur Verfügung steht, nur richtig einsetzen. Aber wenn es für die Sicherheit der Bürger in Bad Camberg sei, so dürfe nicht an der falschen Stelle gespart werden. Hendrik Hotz unterstrich, dass die Ausstattung und die Ausbildung jedes einzelnen Feuerwehrmannes sehr professionell ist und in Zukunft auch bleiben wird. "Der Bad Camberger Standard ist sehr hoch!", erklärte Hendrik Hotz.

Der bayerische Familienabend im entsprechend gestalteten Festsaal des Kurhauses hielt für die Gäste einiges bereit. Nachdem das von Wehrführer Hendrik Hotz eröffnete, reichhaltige Buffet die Gäste gesättigt hatte, amüsierte sich der Saal über den Bühnen-Besuch von Bauchredner "Querni" aus Limburg mit seinen beiden Wegbegleitern Lola und Feuerwehrmann Theo. Musikalisch untermalt wurde der Familienabend von Alleinunterhalter "Mütze" (Jens Ickenroth).

Im Rahmen des offiziellen Teils des Abends ließ es sich das Führungsteam der Feuerwehr Bad Camberg nicht nehmen, verdiente und engagierte Feuerwehrleute zu befördern und zu ehren.

Hendrik Hotz und Alexander Rembser, stellvertretender Wehrführer, freuten sich, gemeinsam mit Stadtbrandinspektor Christoph Schmitt die folgenden Kameraden im festlich geschmückten Kurhaus für Ernennungen und Beförderungen auf die Bühne zu bitten: Nico Beyer (Feuerwehrmannanwärter), Fabio Leonhard (Feuerwehrmann), Benjamin Schädel (Oberfeuerwehrmann) René Schultheis und Thomas Bund (beide Hauptfeuerwehrmänner), Arved Meyer, Marius Meister und Markus Ickenroth (alle Löschmeister), Christian Conin und Steve Elsemüller (beide Oberlöschmeister) und Michael Pabst (Hauptlöschmeister).

Ehrungen

Das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre aktive Dienstzeit in der Feuerwehr Bad Camberg wurde Markus Ickenroth verliehen. Dem Kameraden Rainer Hiltenkamp wurde das goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst verliehen.

Um den Abend mit Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen abzurunden, wurden die folgenden Kameraden für ihre Vereinzugehörigkeit geehrt: Markus Ickenroth (25 Jahre), Rainer Hiltenkamp (40 Jahre), Manfred Kunz (50 Jahre), Jakob Kausch (55 Jahre), Peter Kausch (65 Jahre), Josef Thies (70 Jahre).

Alle Kameraden sind der Feuerwehr Bad Camberg bis zum heutigen Tage sehr eng verbunden. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Camberg bedankt sich bei all ihren aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern für die Unterstützung und freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit auch im Jahr 2013.

Artikel vom 23. Oktober 2012, 03.23 Uhr (letzte Änderung 23. Oktober 2012, 05.06 Uhr)