kfv_banner_fwmann_strahlrohr.jpeg
kfv_banner_elw2_1.jpg
kfv_banner_leiter_1.jpg
Shadow

Mittelhessen.de Villmar (mb). 36 Mal ist die Freiwillige Feuerwehr Villmar im vergangenen Jahr ausgerückt. Das berichtete Wehrführer Steffen Kullmann bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus ...

Gruppenfoto: die Geehrten der Freiwilligen Feuerwehr Villmar. (Foto: Bach) | Foto: Bach
Bild:

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG Villmarer Wehr rückt 36 Mal aus / Witterhold und Schön Ehrenmitglieder

Dazu begrüßte der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Hartmut Meuser, auch Bürgermeister Arnold-Richard Lenz (SPD) und Gemeindeinspektor Lars Falkenbach.

Zu den 36 Einsätzen gehörte - so Wehrführer Steffen Kullmann - der Brand der Firma Optik-Meuser in Aumenau im Februar, bei dem die Wehren von den frühen Morgenstunden bis in die Nacht beschäftigt gewesen seien. Weiter gegangen sei es mit einem nächtlichen Wohnhausbrand im März in Seelbach sowie Sturm- und Unwettereinsätzen.

Kameraden helfen kräftig mit

Das Jahr 2013 habe, so Kullmann weiter, mit den Haushaltsberatungen der Gemeinde begonnen, wobei einige Punkte aus dem Haushalt der Wehr Villmar diskutiert worden und Sperrvermerke gesetzt worden seien. In diesem Zusammenhang bat Bürgermeister Arnold-Richard Lenz um Verständnis, diese Sperrvermerke sollten lediglich Zeit für eine bessere Information schaffen. "Die Gemeinde hat zwar finanzielle Probleme, aber die Feuerwehr ist lebensnotwendig und jeder Ortsteil braucht seine eigene Wehr", sagte er.

Kullmann hatte noch hervorgehoben, dass sich die Wehr auch zum Thema Anbau Feuerwehrhaus intensiv Gedanken gemacht habe, um das Ganze so kostengünstig wie möglich umzusetzen. "Sollte der gesetzte Sperrvermerk entfernt werden, wird sich der Feuerwehrverein mit einem hohen vierstelligen Betrag an der Finanzierung beteiligen. Weiterhin werden die Kameraden der Wehr Eigenleistungen bringen, um die Kosten soweit zu drücken, dass das Projekt finanzierbar ist, sagte er. In den letzten Jahrzehnten habe der Verein "Feuerwehr Villmar" das Feuerwehrwesen insgesamt mit hohen fünfstelligen Mitteln unterstützt. Nicht zu vergessen seien die Arbeitsstunden der Kameraden beispielsweise beim Bau des Feuerwehrhauses.

Lars Falkenbach bezeichnete die Villmarer Wehr als eine "Säule der Sicherheit des Marktfleckens" und gab zu bedenken, dass 2011 rund 500 Einsatzstunden geleistet worden seien und 2012 mit knapp 1000 Stunden das Doppelte.

Über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichtete Alexander Ansorge, der zusammen mit Matthias Behrla die zwei Mädchen und fünf Jungen betreut.

Für das 50 Musiker umfassende Blasorchester der Feuerwehr gab Andreas Laux Bericht ab. So meistere der neue Dirigent Michael Steiner seine Aufgabe mit Bravour. Am 31. März stehe das nächste Jahreskonzert auf dem Plan. Die 14-tägige Brasilienreise im letzten Jahr sei ein wunderbares Erlebnis gewesen. Über das Jugendblasorchester und die musikalische Früherziehung berichtete Ute Geis. Der Feuerwehrverein zählt 887 Mitglieder.

Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung. Egon Witterhold und Wolfgang Schön wurden zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr ernannt.

Für 60-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Villmar wurde Alex Schmidt geehrt. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Helmut Laux, Horst Zöller, Wolfgang Fischer und Peter Scheu, für 40-jährige Mitgliedschaft Kurt Becker, Paul Scheu, Hans Caspari, Karl-Heinz Schuh, Thomas Caspari, Bernhard Falk, Herbert Garkisch, Dieter Scheu, Hubert Michel, Raimund Bender, Hermann-Josef Kessler, Georg Heun, Reinhard Kullmann, Peter Laux, Horst Krzyzniewski, Raimund Schermuly, Herbert Laux, Cäcilia Schlitt, Hans-Josef Falk, Georg Laux, Gerd Dommermuth, Gerhard Fricke, Eberhard Schön und Hermann Beichert. Und seit 25 Jahren gehören der Wehr an: Steffen Kullmann, Sascha Schmidt, Udo Lüngen, Rüdiger Meuser, Karl Heinz Wendt, Maik Schön, Walter Göllner, Frank Brunner und Robeer Steinerbrunner.

Bei den Wahlen wurden in ihren Vorstandsämtern bestätigt: der stellvertretende Kassierer Rolf Meuser und der stellvertretende Schriftführer Ralf Dill sowie die Beisitzer Steffen Kullmann, Helmut Schermuly, David Rubröder, Klaus Peter Geis, Wolfgang Caspari, Michael Ritter und Ortwin Rosbach.

Dokumenten Information