kfv_banner_fwmann_strahlrohr.jpeg
kfv_banner_leiter_1.jpg
Shadow

Nassauische Neue Presse
Mengerskirchen-Dillhausen. Auf viele Aktivitäten der Dillhäuser Feuerwehr blickte Vorsitzender Michael Kintscher in der Jahreshauptversammlung im Dillhäuser Bürgerhaus zurück, zu der auch Bürgermeister Thomas Scholz und Ortsbrandinspektor Klaus Schlicht erschienen waren ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nasauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

... Neben den Einsätzen und Übungen der Wehr verwies Michael Kintscher auf ein breites gesellschaftliches Programm. So richtete die Feuerwehr zusammen mit dem Männergesangverein eine gut besuchte Fastnachtsveranstaltung aus, bei der Kirmes war man an allen Tagen an den Dienstplänen beteiligt. Zum vierten Mal wurde ein Weinfest durchgeführt, wobei auch das neue Jugendfeuerwehrzelt eingeweiht wurde. Am Weihnachtsmarkt beteiligte sich der Verein mit einem Stand. Höhepunkt der Veranstaltungen sei die Einweihungsfeier der neuen Tragkraftspritze gewesen, so Kintscher.

Für die Einsatzkräfte war das Jahr 2008 aber weitgehend ruhig, so Wehrführer Kintscher. So musste seine Wehr nur zu zwei Brandeinsätzen und fünf Hilfeleistungen ausrücken. Beim Martinszug und bei der Fronleichnamsprozession übernahm die Wehr zudem die Verkehrssicherung, beim Sturm «Emma» musste sie Sturmschäden beseitigen. Die beiden Brandeinsätze betrafen jeweils die «Schampe Mühle», wo es innerhalb von zwei Wochen zweimal brannte. Insgesamt übte die Wehr 19 Mal, und 402 Stunden aktiver Feuerwehrdienst wurden abgeleistet. So bestand Kathrin Trepte einen Gruppenführerlehrgang, Thomas Kintscher absolvierte mit Erfolg den Grundlehrgang, und Michael Kintscher nahm an einem Fortbildungsseminar für Leiter einer Feuerwehr in Kassel teil.

Als Höhepunkt des Jahres stellte Michael Kintscher die Übernahme der neuen Tragkraftspritze heraus. Zur Feuerwehrfrau des Jahres wurde Brigitte Kintscher gekürt, die bei 25 Übungen und Einsätzen dabei war. Auch die Jugendfeuerwehr war aktiv. Die elf Mitglieder starke Truppe sammelte Weihnachtsbäume ein und beteiligte sich an der Aktion «saubere Landschaft». Als Höhepunkt bezeichnete Jugendwartin Brigitte Kintscher das Zeltlager in Seck und den Ankauf eines eigenen Mannschaftszeltes. Die Jugendwehr übte 14 Mal, Übungsfleißigste war Tatjana Klein.

Bürgermeister Thomas Scholz (CDU) dankte der Wehr für ihr großes Engagement zum Wohle der Bevölkerung. Durch die Anschaffung einer neuen Tragkraftspritze sei die Ausrüstung der Wehr komplettiert worden, sie sei dadurch wieder voll einsatzfähig. Auch habe die Gemeinde neue Spinde für die Aktiven angeschafft, für das Jahr 2010 ist der Umbau des Feuerwehrgerätehauses geplant, sagte Scholz.

Auch Ortsbrandinspektor Klaus Schlicht freute sich mit der Dillhäuser Wehr über die neue Tragkraftspritze, wodurch Schlagkraft und Einsatzfähigkeit der Wehr erhöht worden seien.

Geehrt wurden: Herbert Abel, Rolf Beck, Willi Diehl, Reinhold Eckert, Marie-Luise Hesse, Michael Kintscher, Alois Klein, Franz Klein, Hans-Jürgen Klein, Rüdiger Michel, Paul Philipps und Hans Josef Ruckes für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft mit Urkunde und der silbernen Vereinsnadel. Seit 40 Jahren gehören Willi Klein und Josef Rudolphi zur Dillhäuser Feuerwehr. Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Norbert Dorth mit Urkunde und der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet. Bürgermeister Thomas Scholz, Ortsbrandinspektor Klaus Schlicht und der Zweite Vorsitzende Manfred Dorth gratulierten den langjährigen Mitgliedern für ihre Treue zur Dillhäuser Feuerwehr.

Befördert wurden Kathrin Trepte von der Hauptfeuerwehrfrau zur Löschmeisterin, Rüdiger Michel vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann, Thomas Kintscher vom Feuerwehranwärter zum Feuerwehrmann und Nikolas Jungels, Rafael Eckert und Miriam Kintscher zu Feuerwehrmannanwärtern.ast

Eine große Zahl von Ehrungen gab es in der Hauptversammlung der Feuerwehr Dillhausen. Norbert Dorth (2. v. r.) ist seit 50 Jahren Mitglied. Foto: StriederEine große Zahl von Ehrungen gab es in der Hauptversammlung der Feuerwehr Dillhausen. Norbert Dorth (2. v. r.) ist seit 50 Jahren Mitglied. Foto: Strieder