kfv_banner_fwmann_strahlrohr.jpeg
kfv_banner_frauen_1.jpg
kfv_banner_einsatz_1.jpeg
kfv_banner_jf_mann_1.jpg
kfv_banner_drehleiter_2.jpg
kfv_banner_fahrzeug_2.jpg
kfv_banner_schere_1.jpg
images/kfv_banner/kfv_banner_csa_1.jpg
kfv_banner_atemschutz_1.jpg
kfv_banner_fahrzeug_1.jpg
kfv_banner_atemschutz_4.jpg
kfv_banner_schere_2.jpg
kfv_banner_gefahrgut_1.jpg
kfv_banner_elw2_1.jpg
kfv_banner_leiter_1.jpg
Shadow

×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

logo wittich beselichBeselich-Obertiefenbach. Viele Neuwahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach sowie des Vereins der Feuerwehr Obertiefenbach ...

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach 2014

Die bisherige Wehrführung unter Christian Geis und Daniel Krankenhagen standen nach 10 Jahren für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung. Gleichzeitig gab auch der Vereinsvorsitzende Ralf Kalheber bekannt, nach über 17 Jahren seine Tätigkeit als Vereinsvorsitzender aufgeben zu wollen.

Bevor allerdings die Neuwahlen auf dem Programm standen, begrüßte der Vereinsvorsitzede Ralf Kalheber zunächst die vielen Mitglieder und Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus Obertiefenbach. Besonders begrüßte er Herrn Rüdiger Brühl vom Gemeindevorstand der Gemeinde Beselich, den stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Christian Hief sowie den Ehrenwehrführer der Feuerwehr Obertiefenbach Franz-Josef Sehr.

Der Wehrführer Christian Geis berichtete dann über die Aktivitäten der Einsatzabteilung im Jahre 2013.

Die Wehr Obertiefenbach wurde in 2013 zu insgesamt 25 Einsätzen alarmiert. Zu diesen Einsätzen rückten im Durchschnitt 14 Einsatzkräfte innerhalb von 4 Minuten nach dem Alarm aus. Bei mehreren Verkehrsunfällen konnte schnell und qualifiziert geholfen werden. Die jährliche Auffrischung der Ersten Hilfe hat sich hierbei mehr als bewährt. Der zeitliche Aufwand dieser Einsätze belief sich auf insgesamt 403,5 Personen-Stunden. Christian Geis dankte besonders den Arbeitgebern der Einsatzkräfte, die ihre Mitarbeiter für Einsätze, Lehrgänge usw. freistellen.

Um die fachgerechte Abwicklung der Einsätze sicher zu stellen, leisteten die Aktiven an insgesamt 34 Übungsterminen über 1.340 Stunden Dienst, um sich aus- und fortzubilden. Hinzu kommen noch insgesamt 806,5 Personen Stunden, die durch den Gerätewart Marco Stecker und seinem Team geleistet wurden.

Die Einsatzabteilung besteht derzeit aus 41 aktiven Einsatzkräften. Die Kameraden Jan Schütz, Tim Abel und Tassilo Meilinger besuchten in 2013 die meisten Übungen und bekamen hierfür ein Geschenk überreicht.

Die Dekon Gruppe Beselich wurde in 2013 nicht zu Einsätzen alarmiert. Trotzdem bildeten sich die Kameradinnen und Kameraden dieser Einheit an vielen weiteren Übungsterminen in Theorie und Praxis weiter.

An den Kreisleistungsübungen in Villmar nahm die Feuerwehr Obertiefenbach mit insgesamt 3 Manschaften (insgesamt 27 Einsatzkräften) teil. Es wurden hervorragende Ergebnisse erzielt und Platz 2, 7, und 16 belegt. Zusätzlich erlangten 9 Kameradinnen und Kameraden durch die schriftliche Beantwortung weiterer Fachfragen folgende Leistungsabzeichen:

Eisernes Feuerwehrleistungsabzeichen:
  • Dominic Thiele, Andreas Lung, Johanna Lung und Ralf Beutler
  • Bronzenes Feuerwehrleistungsabzeichen:
  • Tassilo Meilinger, Johannes Rudersdorf
  • Goldenes Feuerwehrleistungsabzeichen:
  • Jan Schütz

Goldenes Feuerwehrleistungsabzeichen für 5x erfolgreiche Teilnahme:
  • Thomas Schäfer
  • Tim Ebeling

Alle Teilnehmer erhielten vom Wehrführer eine Urkunde und ein Mannschaftsfoto zur Erinnerung. Aufgrund der sehr guten Platzierung auf Landkreisebene qualifizierte sich eine Mannschaft aus Obertiefenbach für den Bezirksentscheid in Grünberg. Hier wurde ein guter 7. Platz belegt.

Auf Kreis- und Landesebene wurden viele Lehrgänge erfolgreich besucht. Für das Jahr 2014 liegen bereits viele Anfragen der Einsatzkräfte vor. Auch in 2013 wurde unter Leitung des stellv. Wehrführers Daniel Krankenhagen die Brandschutzerziehung im Kindergarten Obertiefenbach sowie eine Räumungsübung an der Grundschule Beselich durchgeführt. Hierfür leisteten die Aktiven weitere 61,5 Personen-Stunden. Zum Abschluss seines Berichtes dankte der Wehrführer, auch im Namen seines Stellvertreters nochmals allen für die vertrauensvolle und hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen 10 Jahren.

Die Jugendfeuerwehrwartin Jasmin Kalheber berichtete dann über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Obertiefenbach im Jahre 2013. Wie jedes Jahr wurden im Januar die Weihnachtsbäume in Obertiefenbach eingesammelt. Viele Kinder aus Beselich konnten im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde Beselich am Feuerwehrhaus Obertiefenbach begrüßt werden und verbrachten mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr einen unvergessenen Tag. Da der vom Jugendfeuerwehrausschuss der Gemeinde Beselich geplante Ausflug in den Movie Park nicht stattfinden konnte, organisierten die Betreuer der Jugendfeuerwehr kurzfristig alleine eine Fahrt der Jugendfeuerwehr Obertiefenbach nach Bottrop. Die Jugendlichen waren von diesem Ausflug begeistert. Die Planungen für einen Ausflug in 2014 haben bereits begonnen. Am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager nahm die Jugendfeuerwehr ebenfalls wieder teil.

Beim Bundeswettkampf der Kreisjugendfeuerwehr Limburg-Weilburg erzielten die Jugendlichen aus Obertiefenbach einen hervorragenden 7. Platz. Die Jugendfeuerwehr Obertiefenbach besteht insgesamt aus 22 Mitglieder, davon 16 Jungen und 6 Mädchen.

Der Wehrführer informierte die Versammlung dann über die gemäß Satzung und gültigen Gesetzen notwendigen Voraussetzungen zur Wahl eines Wehrführers bzw. stellv. Wehrführers. Unter der Aufsicht des Wahlleiters Rüdiger Brühl wurden folgende Kameraden einstimmig und in offener Wahl gewählt:
  • Wehrführer: Dirk Tovornik
  • stellv. Wehrführer: Marco Stecker.

Unter dem Punkt "Ergänzungswahlen zum Feuerwehrausschuss" wurden folgende Kameraden ebenfalls einstimmig und in offener Wahl gewählt:

  • Gerätewart: Jan Schütz
  • Bekleidungswart: Daniel Krankenhagen.
  • Vertreter Alters- und Ehrenabteilung: Ralf Kalheber.

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach 2014
Rüdiger Brühl gratulierte den Gewählten recht herzlich. Er zeigte sich beeindruckt von den einstimmigen Abstimmungsergebnissen und überreichte der bisherigen Wehrführung als Dank für ihre geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren ein Geschenk der Gemeinde Beselich.

Unter dem Punkt "Vereinsfeuerwehr" fanden im Anschluss viele Ehrungen für langjährige Mitglieder statt. Folgende Mitglieder wurden geehrt:
25 Jahre Mitglied:
  • Alexander Blum, Kai Brühl, Harald Dött, Andreas Geis, Thomas Gräf, Bernhard Horn, Sabine Krämer, Günther Krekel, Martin Rudersdorf (ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Beselich), Matthias Schlitt, Peter Stamm,
  • Christoph Süss, Timo Wagner, Lars Winzer und Daniel Zuber.
40 Jahre Mitglied:
  • Michael Balmert
50 Jahre Mitglied:
  • Richard Schäfer

Alle Geehrten erhielten als Dankeschön für ihre lange Treue zur Feuerwehr Obertiefenbach eine Urkunde und ein Geschenk.
In seinem Jahresbericht informierte der Vereinsvorsitzende Ralf Kalheber über die Aktivitäten in 2013.

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach 2014

Am Obertiefenbacher Fastnachtsumzug nahmen die "neuen Glatzennagler" mit einem Motivwagen teil. Nach den Kreisleistungsübungen in Villmar fand am Feuerwehrhaus Obertiefenbach ein gemütlicher Familiennachmittag statt. Die Feuerwehrfeste in Steinbach und Niedertiefenbach wurden besucht.

Als "absolutes Highlight" in 2013 bezeichnete der Vereinsvorsitzende das 7.Weinfest der Feuerwehr Obertiefenbach, zu dem erneut viele Gäste begrüßt werden konnten. Die Übung mit der Feuerwehr Oberweyer fand 2013 in Oberweyer statt. Nach einer Übung im Ortskern von Oberweyer fand ein gemütlicher Kameradschaftsabend im Feuerwehrhaus Oberweyer statt.

Viele Investitionen wurden vom Feuerwehrverein für die Einsatzabteilung (also für die Gemeindefeuerwehr) getätigt. Unter anderem wurde auf Kosten des Feuerwehrvereins ein Internetanschluss im Feuerwehrhaus Obertiefenbach installiert um im Einsatzfall per E-Mail, Fax- und Telefon eine ständige Verbindung zur zentralen Leitstelle in Limburg aufrecht zu erhalten. Seit 1995 wurden insgesamt rund 150.000 Euro vom Verein der Gemeindefeuerwehr zur Verfügung gestellt!

Ralf Kalheber bedankte sich zum Abschluss seines Berichtes bei allen für ihre Unterstützung in den vergangenen Jahren und teilte der Versammlung mit, dass er nach nunmehr 17 Jahren sein Amt zur Verfügung stellen wolle.

Zunächst wurde durch die Versammlung einer Änderung der Satzung der Vereinsfeuerwehr zugestimmt. Demnach sollen zukünftig zwei stellv. Vorsitzende den Vereinsvorsitzenden vertreten können.
In offener und einstimmiger Wahl wurden gewählt:
  • Erster Vorsitzender: Franz-Josef Sehr
  • Erster stellv. Vorsitzender: Gerd Planz.
  • Als zweiter stellv. Vorsitzender bleibt der bisherige Stellvertreter Michael Schütz in seinem Amt.
Die Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr Obertiefenbach Gabi Schmitt, Bianca Geis und Ramona Schäfer berichteten danach über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr Obertiefenbach. Im Jahr 2013 drehte sich vieles um das wichtigste Löschmittel der Feuerwehr das Wasser. Weiterhin wurde mit den Kindern viel gebastelt und gespielt. Für den St. Martinsumzug wurden eigene "Feuerwehrlaternen" gebastelt, die die Kinder dann stolz auf dem großen St. Martinsumzug präsentierten. Im Mai besuchte die Kinderfeuerwehr Obertiefenach den Kinderfeuerwehrtag in Mengerskirchen und nahm an der "Dschungelolympiade" teil. Drei Kinder wechselten in 2013 von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr Obertiefenbach. In der Kinderfeuerwehr sind derzeit 20 Kinder. Die Betreuerinnen bedankten sich bei allen Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung.

In seinem Grußwort überbrachte Rüdiger Brühl, Mitglied des Gemeindevorstandes die Grüße der gemeindlichen Gremien. Er zeigte sich von den hohen Personen-Stunden für Einsätze und Übungen beeindruckt. Gleichzeitig lobte er die hohe Anzahl an Führungskräften in der Feuerwehr Obertiefenbach. Weiterhin informierte er die Versammlung über den Sachstand bezüglich der Beschaffung des Einsatzleitwagens für die Gemeinde Beselich. Er hoffe, dass dieser in naher Zukunft ausgeliefert werden würde.

Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Christian Hief überbrachte zunächst die Grüße des erneut verhinderten Gemeindebrandinspektors und gratulierte allen Gewählten. Er dankte allen Einsatzkräften für die geleistete Arbeit in 2013. Besonders die Teilnahme von 3 Mannschaften an den Kreisleistungsübungen in Villmar sei beeindruckend gewesen.

Zum Abschluss der Versammlung hatten sich die Aktiven zur Verabschiedung des Vereinsvorsitzenden Ralf Kalheber, des Wehrführers Christian Geis sowie des stellvertretenden Wehrführers Daniel Krankenhagen etwas besonderes einfallen lassen. In einer beeindruckenden Bildervorführung wurden nochmals viele schöne Erinnerungen aus der Vergangenheit gezeigt. . Die Versammlung dankte den drei mit einem lang anhaltenden Applaus. Als Dankeschön und Anerkennung für ihre geleistete Arbeit für die Feuererwehr Obertiefenbach erhielten sie von den Kameradinnen und Kameraden ein Geschenk. Alle drei betonten ausdrücklich, der Feuerwehr Obertiefenbach auch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

Zurück

Nächste Termine

22. Mai. 2024
18:00 Uhr - 20:00 Uhr
NFV - Vorstandssitzung
23. Mai. 2024
20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung AK "50 Jahre KFV"
24. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang CSA-Träger
25. Mai. 2024
00:00 Uhr
HJF - Delegiertentag
25. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang CSA-Träger
25. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Erste-Hilfe
25. Mai. 2024
00:00 Uhr
Seminar Führungsnachwuchskompetenz
26. Mai. 2024
00:00 Uhr
HJF - Delegiertentag
26. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Erste-Hilfe
26. Mai. 2024
00:00 Uhr
Seminar Führungsnachwuchskompetenz