kfv_banner_fwmann_strahlrohr.jpeg
kfv_banner_elw2_1.jpg
kfv_banner_leiter_1.jpg
Shadow

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Elz. Zu 46 Einsätzen musste die Elzer Feuerwehr im vergangenen Jahr ausrücken, wie Wehrführer Hilmar von Schenck bei der jüngsten Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Nassauer Hof“ berichtete. Es war allerdings im Vergleich zum Vorjahr für die 50 Aktiven „ein sehr ruhiges Einsatz-Jahr“ ...

Alexander Kunz, der neu gewählte Vorsitzende (rechts) ehrte verdiente Mitglieder, die der Elzer Wehr seit 25 und 40 Jahren die Treue halten, von links: Matthias Schmidt, Walter Mohler, Norbert Eufinger, Ina Arnold und Josef Kopp. Fotos: Braun
Bild:

Von Sascha Braun

Die Wehr war bei technischen Hilfeleistungen oft in Verbindung mit Verkehrsunfällen sowie bei Brandeinsätzen gefordert, insgesamt wurden hier 1160 Arbeitsstunden verzeichnet.

Insgesamt gab es elf Brandeinsätze zu bewältigen, im Jahr zuvor waren es noch 26. Die Bandbreite erstreckte sich dabei vom Brand einer Elektroinstallation im Bereich des Bahnhofs über Fahrzeugbrände bis hin zu Brandeinsätzen in Firmen- und Wohngebäuden. Bei den 30 Hilfeleistungs-Einsätzen erstreckte sich das Spektrum von der Notfall-Türöffnung bis hin zu schweren Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Menschen. Vier Personen konnten aus lebensbedrohlichen Zwangslagen gerettet werden. Für einen Menschen kam leider jede Hilfe zu spät.

Gute Einsatzerfolge setzen regelmäßiges Training voraus, so Wehrführer von Schenck weiter. 42 Übungen wurden von den Ausbildern abwechslungsreich gestaltet, zudem gab es ein Notfall-Türöffnungsseminar. Den besten Übungsbesuch hatte mit einer Quote von 100 Prozent erneut Gunther Heinritz vorzuweisen, der sich zudem als „Gerätewart Rettungstechnik“ engagiert. Die Elzer Einsatzkräfte besuchten 56 Lehrgänge und Seminare auf Standort-, Kreis- und Landesebene mit 742 zusätzlichen Ausbildungsstunden.

Bei Zusatzterminen mit 104 Arbeitsstunden haben sich die Führungskräfte fortgebildet. Gleiches gilt für das sogenannte ELW-Team um Dieter Geberzahn. Sie absolvierten 140 Arbeitsstunden bei Sonderausbildungen und sollen der Einsatzleitung bei größeren Einsätzen zuarbeiten und damit entlasten. Seit der Anlieferung des neuen Einsatzleitwagens ELW1 vor zwei Monaten habe dieses Team enormes geleistet. Insgesamt summierten sich die Übungs- und Ausbildungsstunden der Mannschaft am Standort auf 2476 Stunden. Insgesamt haben die Mitglieder der Einsatzabteilung rund 6500 unentgeltliche Arbeitsstunden aufgebracht.

In einem Grußwort zollte Bürgermeister Horst Kaiser den Floriansjüngern seinen Respekt angesichts der zahlreichen Einsatzstunden und des unermüdlichen Engagements. Eine echte Herausforderung sei der geplante Windpark Elzer Berg, so Kaiser, für den in den vergangenen Tagen die Rodungen begonnen haben.

Bei den Neuwahlen des Vorstands gab es einige Neuerungen. Zum neuen Vorsitzenden wurde Alexander Kunz gewählt. Neuer Schriftführer ist Janick Arnold, der bislang als stellvertretender Schriftführer fungierte. Sein Nachfolger in diesem Amt ist Roberto Ingiulla. Pressewart Hilmar von Schenck wurde in seinem Amt bestätigt. Zum stellvertretenden Kassierer wurde Dominik Hunsänger gewählt.

Wittayer im Ruhestand

Besondere Ehrungen rundeten den Abend ab. Auf 44 Jahre im Vorstand kann Heribert Wittayer zurückblicken, der jetzt sein „letztes“ Vorstandsamt als Schriftführer niederlegte. Der 65-Jährige hat in der Feuerwehr – auch über die Gemeindegrenzen hinaus – Besonderes geleistet.

Auch der langjährige, ehemalige Vorsitzende Walter Schaaf, der in entscheidenden Funktionen der Feuerwehr über viele Jahre Großes geleistet hat, erhielt eine besondere Ehrung: Er wurde zum Ehrenmitglied und zum „Ehren-Vorsitzenden“ ernannt. Dies ist zugleich die einzige Auszeichnung des Vereins, die Schaaf noch nicht hat. Kein Zweiter hat sich um den Förderverein so große Verdienste erworben wie Walter Schaaf, der den Verein über 36 Jahre erfolgreich geführt hat. Schaaf selbst gab sich bescheiden: „Ich habe immer versucht, meiner Familie Feuerwehr zu dienen.“

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Ina Arnold, Jürgen Balmert, Frank Belz, Rainer Braun, Jürgen Brod, Reinhold Dietz, die DRK-Ortsvereinigung, Georg Hofmann, Diane Hohnel, Klaus Hohnel, Silvia Jüttner, Detlef Knapp, Josef Kopp, Alexander Kunz, Irene Laux, Hans-Josef Müller, Dr. Hans-Jürgen Richter, Heribert Schuth, Rita Stasek, Doris Wiederhold, Klaus Wiederhold und Berthold Zimmer. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft können Norbert Eufinger, Manfred Hahn, Ralf Hejny, Peter Röder und Walter Mohler zurückblicken.

Auszeichnung als Ehren-Vorsitzender für Walter Schaaf (links), der in entscheidenden Funktionen der Feuerwehr über viele Jahre Großes geleistet hat. Rechts: Alexander Kunz.
Bild:
Fotos: Braun