Bad Camberg. 25 Jahre deutsche Wiedervereinigung – die Bad Camberger Feuerwehr rückte das Jubiläum bei ihrem Familienabend ins rechte Licht ...
Bild: Wehrführer Hendrik Hotz gratuliert den Geehrten für 55-jährige Vereinsmitgliedschaft Willibald Thies (Mitte) und Karl-Heinz Bogner (rechts) mit deren Ehefrauen Irmgard Thies und Rita Bogner.
Bad Camberger Feuerwehr
Der große Saal des Kurhauses war mit Berliner Motiven der Trennung und ihrer Überwindung dekoriert worden. Ein Team um Sabine Flecks hatte unter anderem den Checkpoint Charlie und die Mauer aufwendig nachgebildet. Die Graffiti auf der Mauer hatte Martina Tomic, Tochter des Kurhauspächters, gesprüht.
Wehrführer Hendrik Hotz freute sich über den großen Zuspruch beim Familienabend. Kreisbeigeordneter Helmut Peuser (CDU) hob die hohe Belastung der Feuerwehr durch die zahlreichen Autobahnbaustellen hervor und erwähnte, dass trotzdem die zuständigen Stellen, voran Hessen Mobil, von einem nicht gesteigerten Un-fallaufkommen sprechen. Der Erste Stadtrat Bermbach (CDU) stellte das besondere Ehrenamt der Wehr im Hinblick auf die Konfrontation mit menschlichem Leid heraus. Ohne Ehrenamt funktioniert die Gesellschaft nicht, war sein Resümee. Stadtverordnetenvorsteher Heinz Schaus (SPD) dankte der Wehr für die 24-stündige Bereitschaft täglich, die Pflege der Gerätschaften und die umfangreiche Ausbildungstätigkeit. Er überreichte ein Buch mit dem Titel: „112 Gründe, die Feuerwehr zu lieben“. Abschließend sicherte Ortsvorsteher Helmut Thuy (CDU) der Wehr zu, immer ein offenes Ohr für die Belange zu haben.
Nach dem Abendessen wurden aktive Feuerwehrleute ernannt bzw. befördert und verdiente Angehörige geehrt.
Beförderungen: Benjamin Schädel Oberlöschmeister, Marc Hillingshäuser Löschmeister, Alexander Martin Oberfeuerwehrmann, Marcel Grunert Feuerwehrmann, Niklas Hammann Feuerwehrmann, Jonathan Koszudowski Feuerwehrmann, Gyan Mesach Feuerwehrmann-Anwärter.
Ehrungen: Karl-Heinz Bogner 55 Jahre Mitgliedschaft, Willibald Thies 55 Jahre Mitgliedschaft, Rolf Kaupe 45 Jahre Mitgliedschaft. Franz-Richard Fux und Thorsten Riedel erhielten das Silberne Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktive Tätigkeit in der Einsatzabteilung.
DRK-Vorsitzender Peter Mors zeichnete die Blutspender mit Ehrennadeln des DRK aus.
Nach dem offiziellen Teil ließ man den Abend gemütlich rund um die „Checkpoint-Charlie-Bar“ ausklingen. (nnp)
Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.
Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?
Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!
Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo.