kfv_banner_fwmann_strahlrohr.jpeg
kfv_banner_elw2_1.jpg
kfv_banner_leiter_1.jpg

News der Nassauischen Neue Presse
Dornburg. Es war eine Jahreshauptversammlung der Dornburger Feuerwehren, die eine gehörige Portion Brisanz in sich vereinte, die aber durch das besonnene Verhalten von Gemeindebrandinspektor Hans-Peter Stähler nicht zum Tragen kam ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

... Hintergrund waren Differenzen der Thalheimer Feuerwehr mit dem Einsatz von Gemeindebrandinspektor Hans-Peter Stähler. Ihm wurde mangelndes Engagement bei der Berücksichtigung der Wehr vorgeworfen. In 15 Jahren seien Differenzen immer aus der Welt geschafft worden. «Doch die Zusammenarbeit ist mit dem Ortsteil nicht mehr möglich. Daher sehe ich für weitere fünf Jahre keine produktive Zusammenarbeit für alle.» Diesen Faden nahm Kreisbrandinspektor Georg Hauch in seiner Begrüßungsrede auf. Er appellierte an alle, kameradschaftlich zusammenzuarbeiten. Nicht Hans Peter Stähler müsse sich hier einiges anhören, sondern die Politiker, die den Wünschen und Anregungen Hans Peter Stählers bei der Vorlage seiner Wünsche nicht immer nachgekommen sind.

Bevor jedoch Hans-Peter Stähler sein Resümee zog, das am Ende dann doch positiv ausfiel, musste er die einzelnen Tagesordnungspunkte abarbeiten. Dazu zählten zu Beginn statistische Zahlen. So sind in den Dornburger Wehren derzeit 127 Aktive gemeldet. Diese teilen sich auf in Frickhofen eine Feuerwehrfrau 27 Feuerwehrmänner, Langendernbach 1/24, Wilsenroth 1/29, Dorndorf 6/19 und Thalheim 3/27. In den Alters- und Ehrenabteilungen sind derzeit 67 Mitglieder, Frickhofen 16, Langendernbach 15, Wilsenroth 12, Dorndorf 12 und Thalheim 12, gemeldet. In den Musikabteilungen sind in Wilsenroth neun Musikfrauen und 11 –männer und in Thalheim 11 Frauen und 13 Männer aktiv. Groß war auch der Bericht und die Zahlen bei den Übungen, Lehrgängen und Schulungen. Der gute Ausbildungsstand kam dann bei den vielen Einsätzen zum tragen. Die Dornburger Wehren wurden insgesamt 109 Bränden und Hilfeleistungen gerufen, die sich aufteilen in Frickhofen 6 Brandeinsätze und 35 Hilfeleistungen, Langendernbach 4/26, Wilsenroth 4/15, Dorndorf 4/7 und Thalheim 4/5. Der Dank ging in diesem Zusammenhang nicht nur an die vielen Aktiven, sondern auch an die Aktiven des Deutschen Roten Kreuzes, die bei Einsätzen und bei Übungen immer zur Stelle waren. Nach weiteren statistischen Zahlen wurde das Wort an den Gemeindebrandinspektor Thorsten Petters übergeben, der nach neun Jahren sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung stellte. Er konnte von 69 Mitgliedern in den Jugendfeuerwehren berichten. Davon sind 54 Jungen und 15 Mädchen die sich in Theorie wie auch in Praxis ausbildeten. Neben weiteren Aktionen steht aber das Kreisjugendzeltlager vom 10. bis 14. Juni in Thalheim im Mittelpunkt des Geschehens in 2009.

Anschließend galt es die Wahlen durchzuführen, denen dann Hans-Jürgen Stähler als Wahlleiter vorstand. Nachdem Jürgen Schmidt (Frickhofen) zum neuen Gemeindebrandinspektor gewählt wurde, lief es auch bei den weiteren anstehenden Wahlen reibungslos. Stellvertretender Gemeindebrandinspektor wurde Manfred Fröhlich (Langendernbach) und Michaela Reichwein (Dorndorf) zur Gemeindejugendfeuerwehrwartin. Veränderungen gab es auch in den weiteren Abteilungen. Neuer Kat-Zugführer wurde Rainer Will und neuer Atemschutzgerätewart Marcel Becker und Stellvertreter Andreas Zey.

Nach den Grußworten der Ehrengäste galt es Ehrungen und Beförderungen durch Kreisbrandinspektor Georg Hauch, Bürgermeister Dieter Hilbert und Kreisjugendfeuerwehrwart Florian Lenk auszusprechen. Durch den Nassauischen Feuerwehrverband ging die Floriansmedaille in Silber an Günter Winkler (Frickhofen) und Hans-Walter Schafferhans (Langendernbach). Die Floriansmedaille in Gold ging an Alfred Willms (Langendernbach). Die Kreisjugendfeuerwehrnadel in Silber ging an Thorsten Petters, Peter Türk und Hans-Peter Stähler. Ernennungen gingen an Christoph Retagne zum Wehrführer, Stellvertretenden Wehrführer Andreas Zey (beide Langendernbach) und stellvertretender Wehrführer Benedikt Ibel (Wilsenroth). Befördert wurden zum Feuerwehrmann Oliver Stahl (Dorndorf) Julian Nonn (Wilsenroth) und Sascha Börner (Thalheim); zur Oberfeuerwehrfrau/-mann Birgit Born (Langendernbach), Marcel Terang, Rene Klawitter (beide Wilsenroth); zum Hauptfeuerwehrmann/-frau Michaela Reichwein (Dorndorf), Dirk Boller (Wilsenroth), Kevin Gölzner (Wilsenroth), zum Löschmeister Doris Stahl, Alexander Fürst (beide Dorndorf), zum Brandmeister Christoph Retagne (Langendernbach), Benedikt Ibel (Wilsenroth), Andreas Zey (Langendernbach) und zum Oberbrandmeister der neue Gemeindebrandinspektor Jürgen Schmidt.kdh

Bürgermeister Dieter Hilbert, Gemeindebrandinspektor Hans Peter Stähler (3. und 4. von links), Kreisbrandinspektor Georg Hauch (rechts) sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Florian Lenk (links) nahmen Ehrungen und Beförderungen für Aktive der fünf Dornburger Feuerwehren vor. Foto: HäringBürgermeister Dieter Hilbert, Gemeindebrandinspektor Hans Peter Stähler (3. und 4. von links), Kreisbrandinspektor Georg Hauch (rechts) sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Florian Lenk (links) nahmen Ehrungen und Beförderungen für Aktive der fünf Dornburger Feuerwehren vor. Foto: Häring