Bad Camberg-Erbach. Gäste aus 32 Kinderfeuerwehren (Änderung KFV: Jugendfeuerwehren) sind seit Mittwoch beim Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Erbach versammelt. Die mehr als 900 Teilnehmer können in Workshops spielen, malen und basteln. Am heutigen Samstag steht eine Vorführung der Rettungshundestaffel auf dem Programm ...

Kreisjugendfeuerwehrzeltlager auf dem Erbacher Kirmesplatz - (c) HELMUT VOLKWEINBild: Kreisjugendfeuerwehrzeltlager auf dem Erbacher Kirmesplatz - (c) HELMUT VOLKWEIN

Mehr als 900 Teilnehmer erleben beim Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr so manches Abenteuer

VON HELMUT VOLKWEIN

Es ist für viele Jugendliche der Feuerwehren im Kreis Limburg-Weilburg der Freizeit-Höhepunkt des Jahres. Unter dem Motto „Die Welt zu Gast in Erbach“ startete am Mittwoch das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager auf dem Erbacher Kirmesplatz. Bereits am Dienstag erfolgte der Aufbau der Zelte. Am Mittwochabend eröffnete vor insgesamt 917 jugendlichen Feuerwehrkameraden und deren Betreuern der Schirmherr des Zeltlagers, Ulrich Menken von der Erbacher Bürstenfabrik Weber, gemeinsam mit der Kreisjugendfeuerwehr-Wartin Brigitte Kintscher das traditionelle Zeltlager.

Es folgten zahlreiche Grußworte an die Teilnehmer, vom Bad Camberger Bürgermeister Jens Peter Vogel, dem Stadtverordnetenvorsteher Heinz Schaus, Erstem Kreisbeigeordneten Helmut Jung, Landtagsabgeordnetem Joachim Veyhelmann und dem Stadtbrandinspektor Richard Urbach. Im Anschluss erfolgte für die Ehrengäste ein von Brigitte Klintscher angeführter Platzrundgang und das Lagerfeuer wurde entzündet. Nach so vielen Worten und dem offiziellen Teil startete zur Freude der Jugendlichen der Disco-Abend. Um Mitternacht kehrte Ruhe ein, alle zogen sich in ihre Zelte zurück und begaben sich zur Nachtruhe.

Logistisches Meisterstück

Der Fronleichnamstag am Donnerstag begann mit einem gemeinsamen Frühstück von mehr als 900 Teilnehmern. Eine logistische Meisterleistung, denn nach Lieferung der Zutaten, Wurst, Käse und Brötchen wurde das Frühstück direkt an Ort und Stelle zubereitet. Das Mittagessen lieferte das Oberbrechener Cateringunternehmen Schmitt, es wurde von den Teilnehmern sehr gelobt.

Danach versammelten sich rund 1000 Feuerwehrkameraden im heißen Zelt und lauschten der Moderatorin Corina Sattler, welche die angebotenen Workshops der nächsten Tage vorstellte. Rund 20 Workshops standen den Teilnehmern zur Auswahl, darunter unter anderem Freude am Tanzen, Wikingerspiel, Bändchen knüpfen, Bubble-Ball, Wasserspiele, Marmelade kochen und ein geistliches Lagerfeuer. Auch zwei Vorführungen von Rettungshundestaffeln standen auf dem Programm.

Der Donnerstag wurde mit einer rund sieben Kilometer langen Nachtwanderung abgeschlossen. Damit dies bei mehr als 900 Teilnehmern einigermaßen gut abläuft, starteten in einigen Minuten Abstand jeweils Gruppen zu 50 Teilnehmern.

Zum ersten Mal dabei

Am Freitag hieß es zeitig raus aus den Federn, denn bereits um 7 Uhr erfolgte der Weckruf und 30 Minuten später war Frühstück angesagt. Danach verteilten sich die Teilnehmer wieder auf die einzelnen Workshops und am Abend wartete ein bunter Abend auf die Jugendlichen. Hier wurden unter anderem gelernte Tänze aus einem der Workshops vorgeführt.

Am heutigen Samstag gibt es eine Vorführung der Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes Oberlahn (Änderung KFV: Limburg) und es werden noch einige wenige Workshops angeboten. Am Abend stehen ein gemeinsames Abendessen mit Grillen sowie die offizielle Verabschiedung und der Dank an die Erbacher Feuerwehr für ihre Gastfreundschaft auf dem Programm.

Der morgige Sonntag beginnt mit einem leckeren Brunch, dann erfolgt Abschlussbesprechung. Schließlich wird das Zelt abgebaut und die Heimreise der 32 teilnehmenden Kinderfeuerwehren (Änderung KFV: Jugendfeuerwehren) angetreten.

Die zehnjährige Nele Vorschneider von der Feuerwehr Niederselters ist zum ersten Mal dabei und zog schon nach den ersten beiden Tagen im Gespräch eine positive Bilanz. Sowohl die Eröffnung als auch der Fronleichnamstag mit den zahlreichen Workshops haben ihr gut gefallen. Gespannt wartete sie auf die Nachtwanderung. Einzig die teilweise im hinteren Teil des Zeltes herrschende Unruhe bei der offiziellen Eröffnung fand sie nicht so gut und hofft auf Besserung im nächsten Jahr.

Die gute Seele des Jugendfeuerwehrzeltlagers, Brigitte Klintscher, dankt allen, die durch ihren Einsatz und ihr Engagement zu dem Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben, ganz besonders der Erbacher Feuerwehr für ihre hervorragende Gastfreundschaft.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.