Hünfelden-Kirberg. Der Ortsbeirat hatte im Rahmen von „Sauberhaftes Kirberg“ zur Müllsammlung aufgerufen und war erfreut, dass mehr als 40 Helferinnen und Helfer sich an der rund zweieinhalbstündigen Aktion beteiligten ...

Unterstützt vom Bauhof mit Greifern und ausgerüstet mit Müllsäcken, wurden nahezu alle Ausfallstraßen, der Pendlerparkplatz, die Sport- und Tennisplatz-Umgebung, der Waldrand in Richtung Süden und einiges mehr vom Müll gesäubert. Besonders erfreut zeigten sich Ortsvorsteher Horst Großmann und Bürgermeisterin Silvia Scheu Menzer, dass von den mehr als 40 Helfern die Mehrheit Jugendliche und Kinder waren. „Dass sich so viele Jugendliche und Kinder an der Aktion beteiligt haben, ist eine tolle Sache und zeigt, dass hier doch Umweltbewusstsein vorhanden ist“, sagte Großmann.

Alleine die Jugendfeuerwehr war mit 20 hochmotivierten Jugendlichen dabei und die DLRG mit acht Personen. Sogar aus Ohren beteiligte sich eine fünfköpfige Familie. Darüber hinaus beteiligten sich mehrere Kirberger Erwachsene. Der stellvertretende Ortsvorsteher Hartmut Paulus und sein Sohn unterstützten die Aktion mit ihrem Traktor. Nach der Sammelaktion trafen sich alle Helfer an der Feuerwehr; dort hatte Astrid Stähler-Becker zum Abschluss als kleines Dankeschön einen Imbiss vorbereitet. Bürgermeisterin Scheu-Menzer hatte hierfür Geld gespendet und dankte allen großen und kleinen Helfern für ihren tollen Einsatz. Die Feuerwehr Kirberg stellte für den Abschlussimbiss die Räume zur Verfügung. Wie immer waren Schnapsflaschen und Zigarettenpackungen die „Favoriten“ unter den in der Landschaft entsorgten Gegenständen.

Besonders die Kinder hatten sichtlich ihren Spaß bei der Sache. Rund drei Kubikmeter weniger Müll lagen an dem Mittag rund um Kirberg, ein toller Erfolg der „Müllsammler“. Horst Großmanns Fazit: „Wenn die Kinder dieses Fehlverhalten live miterleben, hat dies sicher auch einen positiven Erziehungseffekt.“hvo

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

03. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
04. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
04. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
04. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
04. Mai. 2024
10:00 Uhr -
DEMO „Keine Gewalt gegen Rettungskräfte"
05. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
15. Mai. 2024
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Sitzung UAG "Festbuch 50 Jahre KFV"
18. Mai. 2024
10:30 Uhr -
Treffen der Ehren- und Altersabteilungen (Veteranentreffen)
18. Mai. 2024
10:30 Uhr -
Treffen der Ehren- und Altersabteilungen (Veteranentreffen)