Limburg-Weilburg. Auf dem Sportplatz in Weilmünster wurde am Samstagvormittag kein Fußball gespielt. Das Areal war fest in Feuerwehrhand ...

19 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Limburg-Weilburg, Lahn-Dill-Kreis und Kreis Wetzlar kämpften um die Leistungsspange. Auf dem Programm standen sportliche und feuerwehrtechnische Prüfungen in Theorie und Praxis.

Die Leistungsspange ist das höchste Abzeichen, welches ein Mitglied der Jugendfeuerwehr erreichen kann. Hier kommt es nicht nur auf eine fehlerfreie Löschübung mit „offenem Gewässer“ an, bei den sportlichen Tests muss auch die Geschicklichkeit und Schnelligkeit stimmen.

Die Teilnehmer im Alter zwischen 15 und 18 Jahren bereiteten sich hierfür, gemeinsam mit ihren Jugendwarten und Betreuern, teils mehrmals in der Woche, auf diese Prüfung vor. Der Gesamteindruck der zu prüfenden Staffel wurde bei der Abnahme ebenfalls berücksichtigt. Hierzu zählen neben einem geschlossenen und einheitlichen Auftreten auch das Verhalten und das ordnungsgemäße Anmelden zu jeder Prüfung. Überwacht und abgenommen wurden diese Übungen von extra geschulten Wertungsrichtern.

Wie besonders diese Auszeichnung ist, konnten die Jugendlichen am Spätnachmittag anhand der vielen angereisten Ehrengäste sehen. Vertreter/innen der Politik, darunter der Bürgermeister des Martkfleckens Weilmünster, Herr Mario Koschel, sowie der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Limburg-Weilburg, Herr Jörg Sauer und der Landrat des Lahn-Dill-Kreises, Herr Wolfgang Schuster, dankten den Jugendlichen für ihr Engagement, denn sie seien „die Einsatzabteilung von Morgen“. Einig  waren sich alle darüber, was für eine tolle Leistung die Jugendlichen absolvierten. Denn kurz darauf konnte die Kreisjugendfeuerwehrwartin Brigitte Kintscher aus dem Kreis Limburg-Weilburg freudig verkünden, dass die acht Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Limburg-Weilburg und elf Jugendfeuerwehren aus dem Lahn-Dill-Kreis und Wetzlar, erfolgreich die Leistungsspange bestanden hatten.

Am Ende der Veranstaltung galt der Dank der Gemeindejugendfeuerwehr Weilmünster für die tolle Verpflegung und Bereitstellung der Sportanlage, sowie allen Mitwirkenden, welche für den Erfolg der Jugendlichen verantwortlich waren.

Die Jugendfeuerwehr Limburg beim Verlegen der Saugleitung - (c) im EbelingBild: Die Jugendfeuerwehr Limburg beim Verlegen der Saugleitung - (c) im Ebeling

Alle Mannschaften mit Ehrengästen und Wertungsrichtern - (c) im Ebeling
Bild: Alle Mannschaften mit Ehrengästen und Wertungsrichtern - (c) im Ebeling

Text und Bilder: Tim Ebeling (Kreisjugendfeuerwehr Limburg-Weilburg)


Zurück

Nächste Termine

20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Atemschutzgeräteträger
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
20. Apr. 2024
08:00 Uhr -
Ausbildung FüGr TEL & IuK-Gruppe (GW-IuK)
20. Apr. 2024
12:00 Uhr - 17:00 Uhr
Seminar Brandschutzerziehung Grundschule
22. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
24. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
24. Apr. 2024
19:30 Uhr -
Jahreshauptvers. STEKA Limburg-Weilburg
25. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU