DORNBURG (kdh). Den Jugendlichen der Dornburger Feuerwehren wird einmal im Jahr eine Großübung als Abschluss des Jahres angeboten ...
Großübung aller Dornburger Jugend-Brandbekämpfer in Frickhofen
Diesmal wurde für die Gemeinschaftsübung die Mittelpunktschule St. Blasius als Objekt ausgesucht, nachdem im vergangenen Jahr der Kindergarten in Wilsenroth „gelöscht“ wurde.
Bei der Mittelpunktschule wurde nun für die 53 Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren „eine unklare Rauchentwicklung angenommen“, so die Gemeindejugendfeuerwehrwartin. Im Mittelpunkt stand dann, neben der Brandbekämpfung, eine Personenrettung. Für die wurden vier Personen in den Klassen der Mittelpunktschule verteilt.
Wie wichtig die Aufgabe von den Nachwuchsfeuerwehrkräften angenommen wurde, zeigt die Antwort auf die Frage, ob denn die Schule gelöscht werden würde, wenn sie wirklich brennt. Hier kam spontan die Antwort „Ja, ist doch der Job der Feuerwehr-“. Wie wichtig die Arbeit mit dem Feuerwehrnachwuchs ist, zeigt das Beispiel der Dorndorfer Feuerwehr, wo alleine fünf Jugendliche in die Einsatzabteilung übernommen werden. Nach der Übung gab es noch eine gemeinsame Lagebesprechung und einen Ausklang.
Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.