Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Elz/Malmeneich. Ein erlebnisreiches Jahr haben die Mitglieder der beiden Elzer Jugendfeuerwehren hinter sich gebracht. Die 25 Kinder und Jugendlichen (18 aus Elz und sieben aus Malmeneich) haben im zu Ende gehenden Jahr insgesamt an 55 Übungen und Veranstaltungen teilgenommen, betonte Gemeinde-Jugendfeuerwehrwart Christian Stokuca anlässlich der gemeinsamen Jahresversammlung der Jugendwehren ...

Besondere Höhepunkte waren das Zeltlager des Kreisjugendfeuerwehrverbandes und eine "24-Stunden-Übung" mit Übernachtung in der Feuerwache in den Sommerferien.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung finden unter dem Begriff "allgemeine Jugendarbeit" Bastelabende, Ausflüge zur Kegelbahn und zur Eisbahn statt. Wie Christian Stokuca hervorhob, lastet eine "anspruchsvolle Arbeit mit großer pädagogischer Verantwortung" auf den Ausbildern und Betreuern der Jugendwehren. Der Einsatz wurde belohnt: Drei Neuzugänge wurden im laufenden Jahr verzeichnet. Mit dem Erreichen der Altersgrenze von 17 Jahren wurden David und Valentin Jurisic in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Elz übernommen. Beide haben bereits erfolgreich den Feuerwehr-Grundlehrgang bestanden und unterstützen künftig die Aktiven bei Einsätzen und Übungen.

Ehrgeizige Ziele wurden mit dem Erwerb der "Jugendflamme" in den Stufen 1 und 2 erreicht, hier waren 13 und zehn Jugendliche erfolgreich. Auch bei der Aktion "Sauberhaftes Elz" waren die Jugendfeuerwehren als eine der stärksten Gruppen erneut vertreten. Über den Einsatzwillen erfreut waren bei der Versammlung Gemeindebrandinspektor Walter Schaaf und Bürgermeister Horst Kaiser (CDU). Dass erneut zwei Mitglieder von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wechselten, sei nach Schaafs Worten "ein enormer Gewinn".

Bürgermeister Kaiser lobte die Jugendwehren für ihre tolle Jugendarbeit in den Ortsteilen und sicherte die Unterstützung der Gemeinde zu. In Hinblick auf die Sicherstellung des Nachwuchses für die Einsatzabteilungen seien die Jugendfeuerwehren unverzichtbarer denn je. Besonders erfreulich sei, so Kaiser weiter, dass mittlerweile auch mehrere Kinder mit Migrationshintergrund über die Jugendfeuerwehren tolle Gemeinschaftserlebnisse erfahren.

Wer sich für die Jugendfeuerwehren interessiert, sollte sich folgende Termine vormerken: Die Treffen der Jugendfeuerwehren finden immer montags ab 18 Uhr in den Feuerwehrhäusern beider Ortsteile statt. Übungsbeginn ist wieder Montag, 14. Januar. (bra)
Artikel vom 19. Dezember 2012, 03.21 Uhr (letzte Änderung 19. Dezember 2012, 05.02 Uhr)

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.