131110 ff kirberg mitblaulichtindiezukunftHünfelden-Kirberg. Mit der Projektidee „Sicher in Hünfelden – ein Konzept zur Brandschutzaufklärung von Erwachsenen" ist die Jugendfeuerwehr Hünfelden-Kirberg einer von zehn Preisträgern des Wettbewerbs „Mit Blaulicht in die Zukunft" ...

Am Montag, den 28. Oktober, hatte sich die zehnköpfige Jury des Wettbewerbs in der Staatskanzlei Wiesbaden getroffen und die zehn Preisträger ausgewählt. Die Idee „Sicher in Hünfelden" entstand durch vier ältere Jugendliche im Rahmen der Abnahme der Jugendflamme Stufe 3.

Diese machten sich folgende Gedanken: Brandschutzerziehung ist in öffentlichen Einrichtungen selbstverständlich und wird durch regelmäßige Besuche der Freiwilligen Feuerwehren aus Hünfelden an Schulen und Kindergärten unterstützt.

Doch was ist mit all den anderen Haushalten? Kann es sein, dass ein Kindergartenkind, eine bessere Aufklärung bekommt als Mama und Papa?

Die Aufklärung der älteren Generationen ist genauso wichtig, wie die Wissensvermittlung an Kinder und Jugendliche.

Eine Erneuerung der Brandschutzkenntnisse sollte jedem Bürger, egal ob jung oder alt, zur Verfügung stehen. Ständig ändern sich die Vorschriften und Anweisungen, wie etwas durchgeführt werden soll. In den letzten 50 Jahren haben sich unter anderem Maßnahmen zur Ersten Hilfe (z.B. Stabile Seitenlage oder Reanimation) immer wieder verändert und verbessert. Wir möchten die vorhandenen Kenntnisse der Bürger mit unseren aktuellen Informationen und unserem Wissen auffrischen und ergänzen.

Der Wettbewerb der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen und des Landesfeuerwehrverbands Hessen e.V. hatte bereits im Mai alle Hessischen Jugendfeuerwehren dazu aufgerufen, Projektideen einzureichen. Am 20. September war Einsendeschluss, seitdem haben die Jurymitglieder Projektideen gesichtet, geprüft und bewertet. „Aus den insgesamt 28 Bewerbungen die zehn Preisträger herauszusuchen, war keine einfache Aufgabe", sagte einer der Juryvorsitzenden, Mark Weinmeister, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Rahmen der Jurysitzung. „Es ist beeindruckend mit wie viel Engagement und Kreativität die Jugendlichen ihre Ideen aufbereitet haben – ehrenamtlich, neben der Schule und neben der eigentlichen Arbeit in den Jugendfeuerwehren."

Das Besondere am Wettbewerb „Mit Blaulicht in die Zukunft": Als Preisträger werden wir nicht nur ausgezeichnet, sondern auch weiterhin ganz konkret unterstützt: Wir bekommen 2.000 Euro für die Umsetzung unserer Projektidee. Außerdem erhalten wir eine fachlich-inhaltliche Begleitung für unser Projekt. Dazu nehmen wir an einem Auftakt-Workshop zur Umsetzung teil: Am 23. November werden uns die Urkunden überreicht und wir werden unter anderem in Projektmanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Moderation geschult. „Wir hoffen auf ein Stück mehr Aufklärung in der breiten Bevölkerung, sodass jeder Mitbürger weiß, wie er in einer brenzligen Situation reagieren muss", sagt Simone Mohr, Jugendsprecherin. Anlässlich der Jubiläumsveranstaltung „50 Jahre Hessische Jugendfeuerwehr" im Mai 2014 wird jeder Preisträger sein Projekt und die Ergebnisse vorstellen.

Hintergrund zum Wettbewerb:

Der Wettbewerb hatte zum Ziel, die Jugendfeuerwehren bei der Gewinnung neuer Mitglieder zu unterstützen und gleichzeitig die Idee des nachhaltigen Lebensstils in die Breite tragen – so wird ehrenamtliches Engagement junger Menschen in Hessen unterstützt und gefördert. Denn Vereine und ehrenamtliche Institutionen sind wichtige Akteure, wenn es um Nachhaltigkeit geht: Dort finden sich engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammen, die sich für die Gesellschaft einsetzen. Deshalb setzt die Nachhaltigkeitsstrategie Hessen in ihrer Arbeit unter anderem hier einen Schwerpunkt. „Unsere Jugendfeuerwehren sind eine wichtige Anlaufstelle für junge Menschen, die etwas bewegen möchten – die Themen der Nachhaltigkeitsstrategie passen darüber hinaus gut mit dem Leitgedanken der Feuerwehr zusammen: der Verpflichtung gegenüber dem Gemeinwohl", sagte Dr. Ralf Ackermann, Präsident des Landesfeuerwehrverbands und zweiter Juryvorsitzender. „Mit dem Nachhaltigkeitswettbewerb wollen wir Aufmerksamkeit für die Jugendfeuerwehren schaffen und zeigen, wofür sich die jungen Leute engagieren – über den Brandschutz hinaus. Das fördert die Attraktivität der Hessischen Jugendfeuerwehren für neue Mitglieder und für die bereits engagierten Jugendlichen bieten sich neue interessante Themen und Aufgaben."

Weitere Informationen lesen Sie auf www.mit-blaulicht-in-die-zukunft.de oder auf www.hessen-nachhaltig.de oder der Homepage der Jugendfeuerwehr Kirberg www.jf-kirberg.de