×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

logo wittich villmar Villmar-Seelbach. Was unterscheidet die Freiwillige von der Berufsfeuerwehr? Zumindest schon mal, das die einen immer und die anderen nur im Einsatzfall auf der Wache sind ...

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Seelbach
Bild:
Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Seelbach

von Oliver Link

Und genau dies hat die Seelbacher Jugendfeuerwehr einmal ausprobiert. 24 Stunden im Seelbacher Gerätehaus. Und damit keine Langeweile aufkam, haben sich die Ausbilder ein reichhaltiges Programm einfallen lassen. Freitagnachmittag ging die Meldung über mehrere vermisste Personen in einem Waldgebiet ein. Unter Hinzuziehung der Rettungshundestaffel Goldener Grund, die sich mit vier Hunden und elf Rettern am Gerätehaus einfanden und an der Suche beteiligten, durchsuchte die Jugendwehr ein zuvor festgelegtes Gebiet, in welchem sich die „Vermissten“ sehr gut versteckt hatten. Alle wurden gefunden, auch wenn man sich noch so still verhielt. Im Anschluss gab es zur Belohnung eine Vorführung des Zauberers Ricco aus Limburg, der mit seinen Tricks nicht nur die Jüngeren begeisterte.

Wer sich danach auf eine ruhige Nacht eingestellt hatte, wurde gegen 02:00 Uhr aus seinen Träumen gerissen. Sirenenalarm der Nachtübung hallte durch das Gerätehaus. Alle auf die Fahrzeuge und schon rückte die Wehr zu einem Brandalarm aus, der sich aber nach kurzer Einsatzfahrt als Fehlalarm herausstellte. Am nächsten Morgen fand die geplante Gemeinschaftsübung mit der aktiven Wehr statt. Es galt, einen Flächenbrand in der Feldgemarkung zu löschen. Diese Aufgabe meisterte die Jugendwehr ohne nennenswerte Beanstandungen und erhielt dafür auch ein großes Lob von ihrem Ausbilder Eckhard Huth. Als dann im Anschluss wieder alle im Gerätehaus waren und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge hergestellt war, wurde gemeinsam zu Mittag gegessen. Nach der verdienten Stärkung, fand eine theoretische Schulung im Themenbereich Kartenkunde statt. Das frisch angeeignete Wissen mussten die Jugendlichen anschließend in zwei Gruppen praktisch unter Beweis stellen. Jede Gruppe absolvierte einen Orientierungsmarsch von jeweils 6 Kilometern. Dabei galt es, die anzulaufenden Stationen mittels Koordinaten auf einer Karte zu ermittelt. Zurück im Gerätehaus, zog man gemeinsam die Bilanz, dass es eine mehr als rundum gelungene Veranstaltung war und die Jugendwehr den „Berufsfeuerwehrtag“ sehr genossen hat. Ob sich nun so mancher Berufswunsch geändert hat, konnte abschließend nicht geklärt werden.

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Seelbach
Bild:
Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Seelbach

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

22. Mai. 2024
18:00 Uhr - 20:00 Uhr
NFV - Vorstandssitzung
23. Mai. 2024
20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung AK "50 Jahre KFV"
24. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang CSA-Träger
25. Mai. 2024
00:00 Uhr
HJF - Delegiertentag
25. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang CSA-Träger
25. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Erste-Hilfe
25. Mai. 2024
00:00 Uhr
Seminar Führungsnachwuchskompetenz
26. Mai. 2024
00:00 Uhr
HJF - Delegiertentag
26. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Erste-Hilfe
26. Mai. 2024
00:00 Uhr
Seminar Führungsnachwuchskompetenz