logo wittich beselichHünfelden-Kirberg/Beselich-Obertiefenbach. Am 03.07.2016 fand in Hünfelden-Kirberg der diesjährige Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren des Landkreises Limburg-Weilburg statt ...

Auch in diesem Jahr nahm die Jugendfeuerwehr Obertiefenbach mit einer Gruppe teil. Die Wettkampfgruppe bestand aus folgenden Mitgliedern:

Gruppenführerin: Michelle Geis Melder: Alisha Ottner Machinist: Paul Abel Angrifftruppmführer: Niklas Gräf Angriffstruppfrau: Emely Abel Wassertruppführer: Jan Reichenberger Wassertruppmann: Adrian Müller Schlauchtruppführer: Tim Stecker Schlauchtruppmann: Jannik Geis Ersatzfrau: Hanna Schmitt
Der Wettbewerb ist aus einem A- Teil (dem sogenannten Löschangriff) und einem B-Teil ( dem Staffellauf) zusammengesetzt.

Der Löschangriff (A-Teil)

Beim A-Teil sollen die Jugendfeuerwehrleute einen Löschangriff mit drei Strahlrohren als Trockenübung durchführen. Bei der Wasserentnahmestelle wird alle zwei Jahre zwischen offenem Gewässer und Unterflurhydrant gewechselt. In diesem Jahr war die Wasserentnahmestelle offenes Gewässer an der Reihe. Nachdem der Gruppenführer den Befehl gegeben hatte, begab sich der Angriffstrupp mit den jeweiligen Ausrüstungsgegenständen an den vorhergesehenen Ort des Verteilers. Dort setzte der Angriffstruppführer den Verteiler und verlegte zusammen mit dem Angriffstruppmann das erste Rohr, wobei das Leitergerüst überwunden werden musste. Der Wassertrupp und der Schlauchtrupp kuppelten in dieser Zeit zusammen die Saugleitung und der Machinist machte die Pumpe betriebsbereit. Anschließend verlegte der Wassertrupp die Schlauchleitung zwischen Pumpe und Verteiler und nahm anschließend nach Befehl des Gruppenführers das 2. Rohr über die Hürde vor. Der Schlauchtrupp unterstütze ihn bei der Verlegung dabei und nahm anschließend nach Befehl des Gruppenführers das 3. Rohr durch den Kriechtunnel vor.. Unmittelbar im Anschluss an die Übung mussten der Angriffstrupp und der Wassertrupp noch 4 Knoten möglichst schnell und richtig anfertigen. Die Zeitvorgabe lag bei insgesamt 7 Minuten, die Jugendfeuerwehr Obertiefenbach schaffte die Übung in einer Gesamtzeit von 6 Minuten und 18 Sekunden.

Der Staffellauf (B-Teil)

Beim B-Teil musste die Gruppe einen 400m-Staffelauf mit einigen Hindernissen absolvieren. Die ersten Läufer müssen jeweils eine bestimmte Strecke laufen, in ihrer Bahn befindet sich kein Hindernis. der dritte Läufer musste auf seinem Weg einen 15m langen C-Druckschlauch einfach aufrollen. Der vierte Läufer musste über einen Laufbalken laufen. Der fünfte Läufer lag während des Staffellaufs an auf einer Trage. Neben der Trage lagen seine Handschuhe, sein Helm sowie ein Koppel. Hat der vierte Läufer den Staffelstab das Staffelholz dem Läufer fünf auf seine Handschuhe gelegt, muss der fünfte Läufer sich die genannten Ausrüstungsgegenstände schnellstmöglich anlegen und zum nächsten Läufer weiterlaufen, der dann wieder nur laufen musste. Läufer sieben und acht müssen gemeinsam ein C-Strahlrohr mit einem C-Druckschlauch zusammen kuppeln und am Strahlrohr einen doppelten Ankerstich mit Halbschlag anbringen, bevor der Schlußläufer einen Feuerwehrleinenbeutel durch zwei Stangen hindurch werfen und durch das Ziel laufen musste.
Die erreichten Punkte beider Teile werden bei der Bewertung addiert und die Punktzahl des Gesamteindrucks davon abgezogen. So entsteht ein Gesamtergebnis.

Gespannt warteten die jungen Feuerwehrleute auf die Siegerehrung. Die Gruppe aus Obertiefenbach erreichte den 3.Platz mit 1.352 Punkten, das beste Ergebnis seit mehr als 20 Jahren. Dieses Ergebnis spiegelt die hervorragende Nachwuchsarbeit wieder, die in der Kinder- und Jugendfeuerwehr Obertiefenbach auf höchstem Niveau geleistet wird.

Im Anschluss an den Wettkampf wurde gemeinsamen mit den Jugendlichen, den Betreuern sowie einigen Eltern und „Fans „ am Feuerwehrhaus gegrillt und das hervorragende Ergebnis gefeiert.

Die Jugendfeuerwehr Obertiefenbach bedankt sich recht herzlich für die gute Vorbereitung auf den Wettkampf bei ihren Betreuern Jan Schütz, Johanna Lung, Rüdiger Geis und der Jugendfeuerwehrwartin Jasmin Kalheber.

Weitere Infos zur Jugendfeuerwehr Obertiefenbach finden Sie unter www.feuerwehr-obertiefenbach.de!

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.