Mittelhessen.deHünfelden-Kirberg. Auf absolut hohem Niveau haben sich sämtliche Nachwuchs-Feuerwehrmannschaften präsentiert, die sich zum Kreisentscheid des Landkreises Limburg-Weilburg angemeldet hatten ...

FEUERWEHR Hünfelden-Kirberg II gewinnt Entscheid / Kirberg III holt Sieg in der Staffel

Dieses Niveau zeigte sich vor allem in den hohen Punktzahlen, die von den Mannschaften auf dem Kirberger Sportplatz am Wochenende erzielt wurden. Aber auch in Sachen Kondition und Kraft zeigten die Jugendlichen, dass sie sich in vielen Trainingsstunden bestens auf diesen Kreisentscheid vorbereitet haben.

Über 130 Jungen und Mädchen im Alter von zehn bis 17 Jahren stellten sich den Aufgaben, um das begehrte Ziel die Teilnahme am Landesentscheid im September in Rungen zu erreichen. Leider mussten, wie der Fachgebietsleiter Wettbewerb Arndt Preußer bedauerte, am Ende vier Mannschaften absagen, da diese krankheitsbedingt nicht in vollzähliger Stärke antreten konnten.

Mitglieder der Jugendfeuerwehren müssen möglichst schnell einen Löschangriff aufbauen

Unter den kritischen Augen der Wertungsrichter stellten sich die Mannschaften aus Kirberg, Hünfelden, Werschau, Obertiefenbach, Haintchen, Niederselters, Heckholzhausen, Niedertiefenbach und aus dem Lahn-Dill-Kreis, das Team aus Niederscheld, den Aufgaben. In Teil A ging es darum einen Löschangriff aufzubauen. Unter Zeitdruck mussten Schläuche ausgerollt und zusammengeschlossen und an eine Wasserstelle angeschlossen werden. Anschließend ging es daran verschiedene Knoten zu präsentieren, die ebenfalls in den Übungsstunden eingeübt wurden.

Kondition und mannschaftliche Geschlossenheit waren im Teil B gefragt. Hier ging es beim Staffelrennen darum, über einen Schwebebalken zu laufen, einen Schlauch aufzurollen und einen Beutel möglichst weit zu werfen.

Gegen Ende der Veranstaltung fanden sich dann alle zur Siegerehrung ein. Hier stellte Kreisjugendfeuerwehrwartin Brigitte Kintscher allen Beteiligten ein dickes Lob aus. Sie ließ es sich nicht nehmen, bei der Pokalüberreichung dabei zu sein. Bei den Mädchen holte sich das Team Kirberg I den Pokal mit 1423 Punkten. War hier nur ein Team am Start, war die Spannung bei den Jungen schon größer. Äußerst knapp ging es dabei um die Plätze eins und zwei zu. Werschau musste sich mit 1382 Punkten mit Rang zwei begnügen. Der Sieg ging an Hünfelden-Kirberg II, das auf insgesamt 1396 Punkte kam. Im Staffelwettbewerb hatte Kirberg III mit 1401 Punkten am Ende den Sieg in dieser Kategorie sicher. Das Team aus Niederscheld, für den Lahn-Dill-Kreis am Start, erreichte in der Staffel 1376 Punkte und in der Gruppe 1367 Punkte ...

[Hier] auf www.mittelhessen.de können Sie den ganzen Artikel lesen.

Hinweis: Verwendung des ausschnittsweisen Abdrucks und der Verlinkung von Artikeln vom Weilburger- bzw. Nassauer Tageblatt mit freundlicher Genehmigung von Mittelhessen.de.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

25. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gemeinsame Jahreshauptversammlung FFen Stadt Limburg
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
27. Apr. 2024
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung LFV
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist