Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat

Ort:
Brechen-Werschau

Ansprechpartner:
Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg e.V. - FB Kinderfeuerwehren - Maike Stein

Zusätzliche Angaben:

Der Kinderfeuerwehrtag der Kinderfeuerwehren im Landkreis Limburg Weilburg findet im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers am 17. Juni 2017 unter dem Motto „Die Monster kommen, rette sich wer kann“ statt.

Ablauf

Die Eröffnung des diesjährigen Kinderfeuerwehrtages (Kife-Tag) findet gemeinsam mit allen teilnehmenden Kinderfeuerwehren und Betreuer/innen am 17.06.2017 um 13:30 Uhr statt (Details nach der offiziellen Anmeldung zum Kife-Tag). Organisatorisches kann gleich zu Beginn geklärt werden und evtl. Probleme lösen wir ebenfalls kurzfristig vor Ort. Gleich im Anschluss starten wir mit den Aktionsangeboten des Kife-Tags 2017. Kunterbunte Spiele und Aktionen für jeden Teilnehmer!

Das offizielle Ende dieser Veranstaltung wird ca. gegen 17:30 Uhr sein.

Mit diesem Ablauf bieten wir den Kinderfeuerwehren einen Besuch des Zeltlagergeländes am Vormittag oder am Abend, also nach dem eigentlichen Kife-Tag, an. Um den Kindern und Organisatoren einen reibungslosen und unproblematischen Ablauf garantieren zu können, sorgen die verantwortlichen Betreuer/innen der Kinderfeuerwehren dafür, dass jedes Kind eine Kopfbedeckung und feste Schuhe zum Kinderfeuerwehrtag mitbringt. Zusätzlich dem Wetter angepasste Kleidung (z. B. Regenjacke, Gummistiefel, etc.) sowie ein Rucksack sind sinnvoll.

Wie auch im letzten Jahr, bitten wir alle teilnehmenden Kinderfeuerwehren ein Aktionsangebot für den gemeinsamen Kinderfeuerwehrtag vorzubereiten und diese Aktion dann auch am Kife-Tag durchzuführen, bzw. zu betreuen (Zeitraum 14:00 bis 17:00 Uhr). Für diese Aktionsangebote können sich gern auch mehrere Kinderfeuerwehren zusammenschließen. Vielleicht finden sich auch unterstützende Jugendfeuerwehrmitglieder für ein Angebot. Notwendige Anschaffungen, z. B. Material für Aktionen, werden nach Rücksprache und Kostenvoranschlag gerne vom FB Kinderfeuerwehren unterstützt. Es können auch gerne Spiele oder Aktionen aufgegriffen werden, die z. B. schon in der eigenen FFw existieren. Wichtig ist: Alle sollen bei diesen Aktionen Spaß haben! Damit wir auch den teilnehmenden Kindern etwas mehr Abwechslung bieten können, bitten wir darum, neue Spiele und Aktionen mit auf den Kife-Tag zu bringen!

Der Team-Gedanke sowie das Thema Feuerwehr und/oder Monster sollten in diesem Jahr im Fokus stehen! Sollten die Ideen ausgehen, stehen wir gerne zur Seite! Die Aktionsangebote werden wir gemeinsam beim Vortreffen am 30.05.2017, um 18:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Werschau besprechen.

Damit am Kinderfeuerwehrtag den Kindern eine permanente Betreuung durch bekannte Personen garantiert ist, hoffen wir auch in diesem Jahr wieder auf eine große Beteiligung der Kinderfeuerwehrbetreuer/innen. Wir erwarten daher, pro Kinderfeuerwehr (egal wie viele Kinder) mindestens zwei Betreuungspersonen. Die Faustregel: Für 5 teilnehmende Kinder je eine Betreuungsperson sollte hier jedoch weiterhin beachtet werden.

Beispiel:

• 5 Kinder - 2 Betreuer/innen
  • 12 Kinder - 3 Betreuer/innen
  • 25 Kinder - 6 Betreuer/innen

Der KFV freut sich natürlich sehr über zusätzliche Betreuungspersonen.

Kosten

Für die Teilnahme am Kinderfeuerwehrtag erheben wir einen Teilnahmebetrag von 3 € pro Person. Folgende Ausgaben werden in den 3 € Teilnahmebetrag eingerechnet:

• Getränke, Snacks, Materialien, Urkunden und Geschenke.

Es kann keine spätere Rückzahlung der Teilnahmegebühren bei Nichtteilnahme (einer Person oder einer gesamten Kinderfeuerwehr) ermöglicht werden.

Anmeldung

Die verbindliche Anmeldung zum diesjährigen Kinderfeuerwehrtag und die damit verbun-dene Teilnehmergebühr von 3,00 € pro Person sind mit den Informationen Kinderfeuerwehr xxx, xx Teilnehmer/innen, xx Betreuer/innen bis zum 30. April 2017 auf das nachfolgende Konto zu überweisen:

• Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg e. V.
  • IBAN-Nr.: DE61511519190100010412
  • BIC: HELADEF1WEI

An Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgt zum gleichen Termin die Anmeldung per E-Mail (Anmeldeformular wurde gemeinsam mit diesem Infoschreiben per E-Mail versendet).

Rückfragen zum Kinderfeuerwehrtag können selbstverständlich auch telefonisch über 06442/962553 oder 0170/9330715 an die Sprecherin des Fachbereiches Kinderfeuerwehren Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen.

Viel Spaß bei den Vorbereitungen zum diesjährigen Kinderfeuerwehrtag! Wir freuen uns auf euer Kommen und eure kreativen Ideen.

170617 fb kife kinderfeuerwehrtag werschau