Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Als iCal-Datei herunterladen
Bundesweiter Warntag
Datum:
Donnerstag, 10. September 2020 -


Uhrzeit:
11:00 - 11:15

Ort:
Deutschlandweit

Ansprechpartner:
BBK

Zusätzliche Angaben:

Auf Grundlage eines Beschlusses der Innenministerkonferenz findet ab dem Jahr 2020 jährlich an jedem zweiten Donnerstag im Septemberder der bundesweite Warntag statt.

Pbundesweiter Warntagünktlich um 11:00 Uhr wird ein bundesweiter Probealarm mit allen vorhandenen Warnmöglichkeiten, wie Radio, Fernsehen, sozialen Medien, der Warn-App hessenWARN, der Warn-App NINA, Sirenen, Lautsprecherwagen sowie auch digitalen Werbetafeln, durchgeführt. Bund, Länder und Kommunen nutzen die verfügbaren Kommunikationskanäle zur Warnung und Information der Bevölkerung. So werden beispielsweise über das vom BBK betriebene Modulare Warnsystem und die Warn-App NINA Warnungen und Informationen der zuständigen Behörden, wie der Gesundheitsministerien des Bundes und der Länder, bereitgestellt.

Bund und Länder bereiten den bundesweiten Warntag in Abstimmung mit kommunalen Vertretern gemeinsam vor. Zuständig sind auf Bundesebene das BBK, auf der Ebene der Länder die jeweiligen Innenministerien und auf der Ebene der Kommunen in der Regel die für den Katastrophenschutz zuständigen Behörden.

Dies soll dazu beitragen, die Akzeptanz und das Wissen um die Warnung der Bevölkerung in Notlagen zu erhöhen und damit deren Selbstschutzfertigkeiten zu stärken.

Warnung über Sirenen

Als Warnmittel mit Weckeffekt sind Sirenen nach wie vor wichtig. Sie weisen mit einem auf- und abschwellenden Heulton auf eine Gefahr hin. Weitere Informationen zur Gefahr sollten sich Betroffene über andere Kanäle beschaffen, also Warn-Apps oder lokale Radiosender. Mit einem einminütigen Dauerton geben Sirenen Entwarnung.

Ein weiteres Signal ist ein einminütigen Dauerton mit zweimaliger Unterbrechung. Dies ist aber keine Warnung für die Bevölkerung. Mit diesem Signal werden Feuerwehrleute zum Einsatz gerufen.

Weitere Infos

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Webseite zum bundesweiten Warntag: https://warnung-der-bevoelkerung.de/

Aufrufe : 210