kfv_banner_fwmann_strahlrohr.jpeg
kfv_banner_elw2_1.jpg
kfv_banner_leiter_1.jpg
Shadow

Mittelhessen.deWaldbrunn-Fussingen (red). Krisensitzung bei der Feuerwehr Fussingen: Nachdem der Vorstand des Traditionsvereins - im Jahr 2008 feierte die Wehr ihr 75-jähriges Bestehen - nach Rücktritten von Kassierer und zweitem Vorsitzenden nur noch aus Beisitzer Martin Erler und Vorsitzendem Herbert Brenda bestand, war nun eine außerordentliche Mitgliederversammlung nötig geworden ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel vom
Weilburger- bzw. Nassauer Tageblatt mit freundlicher Genehmigung von Mittelhessen.de.

Feuerwehr Fussingen sucht Vorstandsmitglieder

Gemeinsam mit den rund 20 von 140 erschienen Vereinsmitgliedern wurde über das weitere Vorgehen beraten.

Allein 2010 seien sechs Mitglieder aus der Einsatzabteilung ausgeschieden, erläuterte Brenda - unter anderem aus beruflichen und aus Altersgründen. Zwölf Personen sind derzeit in der Einsatzabteilung aktiv. "Wir arbeiten immer dran, junge Leute für die Einsatzabteilung zu bekommen, aber bei allen Wehren ist die Zahl der Aktiven rückläufig", sagte Brenda.

Uwe Heep wird Stellvertreter

Das aktive Mitglied Michael Fiebiger, lange Zeit als zweiter Kassierer im Vorstand tätig, erklärte zur Vorstandsproblematik, dass es den aktiven Mitgliedern neben Berufstätigkeit, Besuch von Übungen, in Ordnung halten der Fahrzeuge und Lehrgängen nicht mehr zuzumuten sei, auch noch die Arbeit im Vorstand zu bewältigen.

Vorsitzender Herbert Brenda stellte auf Nachfrage der Mitglieder klar, dass ein Förderverein für die Existenz der Einsatzabteilung nicht vonnöten ist - bei einer Auflösung des Traditionsvereins, die droht, wenn der Vorstand nicht geschäftsfähig ist, würde die Einsatzabteilung "Löschgruppe Fussingen" heißen.

Kassierer-Amt ist zu besetzen

Eine Auflösung des Vereins kam aber für die erschienenen Mitglieder nicht in Frage, schließlich habe die Feuerwehr bis jetzt auch 77 Jahre geschafft, hieß es.

Zu besetzen waren das Amt des zweiten Vorsitzenden, des Schriftführers und des Kassenwartes. Vereinsmitglied Uwe Heep, lange Jahre in der Jugendfeuerwehr aktiv, erklärte sich bereit, den Posten des zweiten Vorsitzenden zu übernehmen. "Mir würde es weh tun, wenn die Feuerwehr aufgelöst werden würde", so der 31-Jährige.

Brenda setzte seinen neuen Stellvertreter zunächst kommissarisch bis zur nächsten Jahreshauptversammlung im Januar kommenden Jahres ein, genau wie Sonja Diefenbach, die kommissarisch das Amt der Schriftführerin übernahm.

Brenda zeigte sich am Ende der außerordentlichen Mitgliederversammlung optimistisch, dass sich auch ein Kassierer finden wird und der Traditionsverein auch weiterhin das Vereinsleben in Fussingen mitgestalten wird.