kfv_banner_fwmann_strahlrohr.jpeg
kfv_banner_elw2_1.jpg
kfv_banner_leiter_1.jpg
Shadow

Mittelhessen.deMengerskirchen-Winkels (ts). Unter dem Motto "Durch die Jahreszeiten" hat das Winkelser Blasorchester sein traditionelles Jahreskonzert veranstaltet ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel vom
Weilburger- bzw. Nassauer Tageblatt mit freundlicher Genehmigung von Mittelhessen.de.

Winkelser Blasorchester spielt die Jahreszeiten / "New Generation" eröffnet
Das Jugendorchester "New Generation" spielte sich in die Herzen der Zuhörer.(Fotos: Strieder) | mittelhessen.deBild: Das Jugendorchester "New Generation" spielte sich in die Herzen der Zuhörer.(Fotos: Strieder) | mittelhessen.de

Das letzte Konzert im Jahr ist der Höhepunkt im Vereinsleben des Orchesters und füllt den Saal bis auf den letzten Platz. So konnte "Moderator" Wolfgang Schermuly zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Bürgermeister Thomas Scholz, den Parlamentsvorsitzenden Manfred Gotthardt, die Ortsvorsteher Arnold Losacker, Peter Hörle und Juliana Loch, die Pfarrer Dieter Braun und Walter Henkes, die Ehrenmitglieder Hermann Hess, Alfons Hess, Erich Michler, Willi Strieder und Bernhard Hess sowie den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Franz Josef Sehr.

Beim Jahreskonzert brillierte das Orchester der Feuerwehr | mittelhessen.deBild: Beim Jahreskonzert brillierte das Orchester der Feuerwehr | mittelhessen.de

Um dem Publikum einen neuen Hörgenuss zu vermitteln, hatte das Orchester die Bühne verlassen und sich in der Mitte des Saales postiert, somit war das Publikum "hautnah" am Geschehen. Eröffnet wurde das Konzert vom Jugendorchester "New Generation". Hoch motiviert begannen die rund 50 Nachwuchsmusiker mit einem "Summernight Rock" von Steve McMillan. Weiter ging es mit "Final Countdown" und "Die kleine Nachmusik" von Samuel Hazo, wobei das Klarinetten-Ensemble Carolin Schermuly, Melissa Seitz, Theresa Nonn und Kim Wagner besonders brillierten.

Bei "In the Mood" von Joe Garland wurde die bekannte Melodie vom Publikum mitgesummt, bei "The Muppet Show Theme" das Lied mitgesungen. Hier begeisterte das Saxophonensemble Maximilian Schultheis, Lennart Wagner, Sebastian Wagner, Carina Losacker und Lara Einig. Mit einem schwungvoll vorgetragenen "Can Can" von Inge Sunde beendete das Jugendorchester seine Darbietungen und heimste viel Applaus ein. Den kann auch der "Motor des Orchesters", Heike Schlicht, für sich beanspruchen, die das Jugendorchester derart aufgebaut hat.

Auf dem Sprung in das Stammorchester sind Kim Wagner, Anna Scholz, Nadine Hilpisch, Chiara Herget, Aglaia Herget und Joscha Foth. Sie haben das bronzene Leistungsabzeichen des hessischen Musikverbandes erworben. Katja Steger und Alexandra Reimann wurden für ihr Engagement bei der Betreuung der Jugendlichen mit einem Präsent geehrt.

Das Stammorchester spielte sich anschließend durch "Die vier Jahreszeiten". Bei Antonio Vivaldis Werk imitierten die Musiker genial sanfte Winde, heftige Stürme und Gewitter, verschiedene Vogelstimmen und Hundegebell krönten das musikalische Können.

Dass Placido Domingo und John Denver auch in Winkels präsent sind, zeigten Stephan und Patrick Fischer. Ihr Gesang in "Perhaps Love" wurde ebenso gut geheißen wie der Vortrag des Orchesters. Mit viel Pep folgten "Sir Duke" von Stevie Wonder und "Stalo Pop Classic" von Sara Perche Ti Amo. Mit "Highlights From Robin Hood", einem Arrangement von Joe Grain, zeigten die Musiker, dass sie ihre Instrumente hervorragend beherrschen und jedem Fingerzeig von Heike Schlicht folgen können. Das Gesangsduo Marion Buckard und Frank Losacker zeigte einmal mehr bei "Who wants to live forever" große Harmonie. Die Freunde der Marschmusik wurden mit "Die Sonne geht auf Marsch" von Rudi Fischer erfreut.

Mit dem letzten Titel "Winterland" von Kees Vlak endete die Reise durch die Jahreszeiten. Nach der weihnachtlichen Zugabe "A Christmas Celebration" gab es begeisterten Applaus.

Ehrungen und viele Geschenke für die Musiker

Katja Steger wurde für 20 Jahre aktives Musizieren geehrt, Marion Buckard erhielt das silberne Ehrenzeichen des hessischen Musikverbandes, die Ausbilder für Flöten, Monika Schwarz und Susanne Losacker, wurden mit einem Geschenk bedacht. Für ihren ersten Auftritt im Stammorchester erhielten Carolin Schermuly, Theresa Jung und Lennart Wagner ebenfalls ein Präsent.

Dokumenten Information