Hinweis:
Verwendung der Artikel vom
Weilburger- bzw. Nassauer Tageblatt mit freundlicher Genehmigung von Mittelhessen.de.

Feuerwehr ohne Nachwuchssorgen
Die Jubilare mit dem Vorsitzenden Erol Lintner (l.) Foto: Schäfer | mittelhessen.deBild: Die Jubilare mit dem Vorsitzenden Erol Lintner (l.) Foto: Schäfer | mittelhessen.de

Lukas Bauer bleibt Kassierer. Seine neue Stellvertreterin ist Beate Thorn. Schriftführer bleibt Dominik Gilberg. Zum neuen Beauftragten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wählte die Versammlung Torben Thorn. Bestätigt wurde Michael Ludwig als Bambiniwart.

Zahlreiche Mitglieder wurden geehrt:
  • Für 25 Jahre Claus Lindemaier, Rudolf Schmidt, Uwe Steinmetz,
  • für 50 Jahre Otto Barthelmes und
  • für 60 Jahre Walter Christians, Werner Datum, Karl-Heinz Ebel, Gerhard Frölich, Robert Heyl, Horst Klum, Rudolf Ludwig, Hans Richard Löhr, Lothar Zimmermann.
In seinem Rechenschaftsbericht rief Erol Lintner noch einmal die Ereignisse der Weyerer Feuerwehr im vergangenen Jahr in Erinnerung, darunter auch das große Jugendfeuerwehrzeltlager aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des Feuerwehrnachwuchses.

Einsatzabteilung "tolle Truppe"

Besonders stolz ist die Wehr über die Auszeichnung "Feuerwehr des Monats Januar 2010" durch das Land. Auch im letzten Jahr hat sie wieder Familien mit Neugeborenen einen Rauchmelder geschenkt, 2010 war dies 13 Mal der Fall.

Erol Lintner: "Unsere Einsatzabteilung ist eine tolle Truppe und der Feuerwehrverein wird diese auch weiterhin mit finanziellen Mitteln unterstützen". Im vergangenen Jahr hatte der Verein rund 5000 Euro unter anderem für Ausrüstungsgegenstände, Umbaukosten für Fahrzeuge und die Modernisierung des Mannschaftsraumes ausgegeben.

Wehrführer Jörg Sonntag berichtete, dass die Feuerwehr zu acht Einsätzen ausrücken musste. Darunter der Verkehrsunfall, der sich auf der Straße Richtung Münster ereignet hatte und bei dem ein Busfahrer ums Leben kam. In 25 Übungen, davon zwei mit der Jugendfeuerwehr, haben sich die 15 aktiven Weyerer Feuerwehrleute fit gehalten. Und auch in diesem Jahr wird man wieder etwas zu feiern haben, wird die "Bambiniabteilung", die sich "Firekids" nennt, doch fünf Jahre alt.

Nachwuchssorgen gibt es in Weyer nicht, gibt es doch bei der Jugendfeuerwehr ein Mädchen und 20 aktive Jungs und bei den Kleinsten sind es 20 Mädchen und 18 Jungs. Jugendfeuerwehrwart Torben Thorn und Bambiniwart Michael Ludwig wussten von vielfältigen Aktivitäten des Nachwuchses im vergangenen Jahr zu erzählen. Dabei geht es nicht nur um feuerwehrtechnische Ausbildung. Der Verein betreibt mit seinem Angebot auch aktive Jugendarbeit wie Freeclimbing, Bogenschießen, Kanufahrten, Basteln, Spielen, Zeltlager, Wandern und Sport.

Schließlich erhöhte die Versammlung des 364 Mitglieder zählenden Vereins den Jahresbeitrag auf mindestens zwölf Euro. J

Gemeindebrandinspektor Lars Falkenbach betonte, "dass alleine die Unwetter im vergangenen und Anfang des Jahres gezeigt haben, wie wichtig es ist, eine Ortsfeuerwehr zu haben und zu erhalten".

Dokumenten Information