Mittelhessen.deSelters-Niederselters (mb). 40 Jahre Jugendfeuerwehr Niederselters, das war ein guter Grund, dies am Samstag gebührend zu würdigen ...


Hinweis: Verwendung der Artikel vom Weilburger- bzw. Nassauer Tageblatt mit freundlicher Genehmigung von Mittelhessen.de

In Niederselters blickt Jugendfeuerwehr auf Gründung vor 40 Jahren zurück

Mit einer Großübung aller Jugendfeuerwehren der Gemeinde Selters wurde zunächst ein angenommener Brand des katholische Kindergartens Niederselters erfolgreich "gelöscht". Anschließend fand eine kleine offizielle Feier am Feuerwehrgerätehaus statt.
Kreisjugendfeuerwehrwart Florian Lenk (rechts) überreicht ein Geschenk an Jugendwart Michael Groß | mittelhessen.deBild: Kreisjugendfeuerwehrwart Florian Lenk (rechts) überreicht ein Geschenk an Jugendwart Michael Groß | mittelhessen.de

Die Jugendfeuerwehren seien der Nachwuchs für die Einsatzabteilungen, sagte Bürgermeister Bernd Hartmann, der gratulierte und den Wunsch äußerte, noch mehr Jugendliche zu motivieren. Jugendwart Michael Groß hob hervor, dass zwar geburtenschwache Jahrgänge und ein Überangebot an Freizeitaktivitäten vielerorts Gründe für einen Rückgang der Mitgliederzahlen seien, aber noch wesentlicher sei die fehlende Einstellung vieler Eltern und das daraus resultierende Desinteresse an der Jugendfeuerwehr, die doch auch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung darstelle.

Die Glückwünsche der 105 Jugendwehren im Kreis überbrachte Kreisjugendfeuerwehrwart Florian Lenk. "Ohne die Feuerwehren wäre das System Deutschland hinfällig", sagte er und sprach die Jugendlichen an, weitere Mädchen und Jungen zum Mitmachen zu gewinnen.

Löschaktion am katholischen Kindergarten.(Fotos: Bach) | mittelhessen.deBild: Löschaktion am katholischen Kindergarten.(Fotos: Bach) | mittelhessen.de

Gemeindebrandinspektor Dieter Muth schließlich freute sich über die Anwesenheit der vier Jugendwehren aus der Großgemeinde und erzählte, dass er bei der Gründung der Jugendfeuerwehr Niederselters vor 40 Jahren selbst als Junge dabei war. Auch Wehrführer Theo Neckermann gratulierte.

Offiziell in Erscheinung trat die Jugendabteilung der freiwilligen Feuerwehr Niederselters das erste Mal im Oktober 1970. Auf Initiative des damaligen Wehrführers Reinhard Schönherr und seines designierten Nachfolgers Herbert Muth wollte man gezielt Nachwuchskräfte für die Einsatzabteilung gewinnen und ausbilden. Erste Versuche, eine Jugendabteilung zu gründen, hatte es schon 1962 gegeben.

Heute sind fünf Mädchen dabei

Zu den ersten Mitgliedern der Jugendfeuerwehr zählten Dieter Muth, Bernd Recknagel, Rainer Kratz, Ferdinand Hirsch, Detlef Bloch, Jürgen Becht, Wolfgang Götz, Hans Leo Drick und Hans-Jürgen Pabst. Zu den Jugendwarten zählten in den vergangenen 40 Jahren Reinhard Schönherr, Herbert Muth, Rainer Görz I, Günther Endres, Rainer Görz II, Robert Kremer und Holger Hubel. Heute betreut Michael Groß die Jugendfeuerwehr, die aus fünf Mädchen und elf Jungen besteht.

Nach dem offiziellen Teil der Feier fanden die so genannten Florianspiele statt, bei denen die Jugendlichen ihre Geschicke mit feuerwehrtechnischem Gerät unter Beweis stellen. Der Übungsbetrieb der Jugendfeuerwehr findet im übrigen jeden Donnerstag ab 18 Uhr im Feuerwehrhaus in Niederselters statt.

Dokumenten Information
Copyright © mittelhessen.de 2011
Dokument erstellt am 14.08.2011 um 20:59:15 Uhr

Zurück

Nächste Termine

11. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
15. Mai. 2024
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Sitzung UAG "Festbuch 50 Jahre KFV"
18. Mai. 2024
10:30 Uhr -
Treffen der Ehren- und Altersabteilungen (Veteranentreffen)
18. Mai. 2024
10:30 Uhr -
Treffen der Ehren- und Altersabteilungen (Veteranentreffen)
18. Mai. 2024
14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung KFV
22. Mai. 2024
18:00 Uhr - 20:00 Uhr
NFV - Vorstandssitzung
23. Mai. 2024
20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung AK "50 Jahre KFV"
24. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang CSA-Träger
25. Mai. 2024
00:00 Uhr
HJF - Delegiertentag
25. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Erste-Hilfe